Flugzeugbau

Beim betrachten der Flugzeuge am Flughafen D´dorf ist mir aufgefallen, dass die Flugzeuge alle unterschiedlich gebaut werden. Einige haben die Tragflächen unten am Rumpf, andere wiederum oben angebracht. Manche haben die Triebwerke unter den Tragflächen, manche am Heck usw.
Müsste es nicht eine ideale Bauweise der Flugzeuge geben bei der die Sicherheit, die Sparsamkeit, die Flugeigenschaften usw. am günstigsten ist?

Roland

Hi Roland,

derzeit arbeitet man sogar daran, die Strukturen von Flugzeugen derart zu bauen, so daß sie sich während des Fluges stets optimal an die Anforderungen anpassen können. Weitere Informationen findest Du z.B. unter:

http://www.dlr.de/blackboard/luftfahrt/projekte-exte…

Müsste es nicht eine ideale Bauweise der Flugzeuge geben bei der die Sicherheit, die Sparsamkeit, die
Flugeigenschaften usw. am günstigsten ist?

Müßte es dann nicht einen auch einen Computer geben, welcher bezüglich Preis und Leistungsfähigkeit an besten ist? Dies erzeugt natürlich einen gewissen Widerspruch. Nehmen wir z.B. die Flügeldicke: Aus strukturmechanischer Sicht ist ein dicker Flügel wegen des hohen Trägheitsmomentes gut, aus aerodynamischer Sicht sollte der Flügel aber dünn sein. Und gebaut wird dann eben ein Kompromiß. Für schnelle Flugzeuge fällt der Kompromiß eben dünner aus als für langsame, da die Aerodynamik an Bedeutung gewinnt.

Gruß
Ted

Müsste es nicht eine ideale Bauweise der
Flugzeuge geben bei der die Sicherheit,
die Sparsamkeit, die Flugeigenschaften
usw. am günstigsten ist?

Roland

Im Prinzip ja, aber die Flieger haben auch unterschiedliche Aufgaben:
Kurzstrecke
Mittelstrecke
Langstrecke
Transport von Gütern
Transport von vielen Menschen
Transport von wenigen Menschen
Transport von Menschen und Gütern…
Kurze, steile Starts möglich (Gebirgsflughäfen)
und im Prinzip sind sie sich ja recht ähnlich…
Gruß
Ayla

Hallo ! Ich bin Modellflieger un sage folgendes:
Hochdecker = Langsam, Stabil ( V-Form )
Tiefdecker = Schnell, wendiger

Motor vorn = einfacher zu fliegen und zu bauen
Motor hinten = verbesserte Aerodynamik