hallo,
wird so ein neuer A380 Riesenjet (oder andere) im Linienbetrieb wegen der Wirtschaftlichkeit dann rund um die Uhr im dreischichtbetrieb geflogen?
danke
Friedrich
Hallo Friedrich,
jedes Flugzeug wird - wenn irgendwie möglich - rund um die Uhr geflogen, denn: Nur ein fliegendes Flugzeug verdient Geld!
Je nach Airline und Streckennetz kann dieses mehr oder weniger gut umgesetzt werden.
Beispiel Langstrecke: Ein Flugzeug, daß früh morgens aus Nordamerika kommt kann nach frühestens 90 min wieder neu aufbrechen. Im Idealfall ist es also bis zu 22h am Tag in der Luft. So optimal klappt es natürlich nicht immer, deutlich über 14 Flugstunden am Tag im Durchschnitt (inkl. Werkstattaufenthalte für Routine Wartungsarbeiten) sind aber ohne weiteres möglich.
Im Kurzstreckenverkehr ist die anders: Alleine schon durch die häufigeren Landungen und damit verbundenen Bodenzeiten ist es selten möglich, mehr als 10 Flugstunden am Tag zu bewältigen. Darübehinaus findet der Kurzstreckenverkehr in der Regel auf Flughäfen statt, die Nachtlandebeschränkungen haben, so daß zwischen 0:00 und 5:00 kaum Flugverkehr innereuopäisch stattfindet.
Viele Airlines bieten in diesen Zeiten Flüge in den Bereich des östlichen Mittelmeeres (Türkei, Libanon, Jordanien, Ägypten) an, die zum einen im ethnischen Verkehr vermarktet werden können und zum anderen von der Flugdauer her gut in die Lücke in der Nacht passen.
Gruß,
Nabla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]