Flugzeuge für Jedermann!

Hallo,Forumsteilnehmer!

Meine Frage lautet ob und wann ist es möglich ,das Kleinflugzeuge zum Massen-Fortbewegungsmittel werden?

Wird es in Zukunft möglich sein ein Flugzeug ohne umfangreiche Kenntnisse von Metereologie,Technik,Thermik usw. zu fliegen?

Wieviel Platz ist noch frei fuer privaten Luftverkehr?

Ich kann mir vorstellen das Leute die heutzutage beispielweise Luxuslimos fahren irgendwann auf Flugzeuge umsteigen.

Haben Flugzeughersteller wie Bombadier,Cesna oder Embraer vielleicht schon Zukunftskonzepte die in diese Richtung deuten?

Bin absoluter Luftfahrtlaie und freue mich jetzt schon auf das Echo auf meine Fragen.

MfG

zwille

Hallo zwille

Also das Flugzeug für „Jedermann“, das kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist die Materie einfach zu komplex und anspruchsvoll. Schliesslich kann man in der Luft nicht einfach anhalten und sich mal ruhig orientieren (selbst Pilot PPL), und schau mal wie viele Leute schon mit dem im Vergleich einfachen Strassenverkehr überfordert sind, oder Regeln nicht eingehalten werden!

Allerhöchstens vollautomatische Systeme würden da in Frage kommen, und soweit sind wir noch sehr, sehr lange nicht. Und wenn man dann noch die Sicherheit solcher Systeme hinterfragt… Ne das wird wohl nie was, zumindest nicht solange wir leben :smile:)

Gruss
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wird es in Zukunft möglich sein ein Flugzeug ohne umfangreiche
Kenntnisse von Metereologie,Technik,Thermik usw. zu fliegen?

Nein, die Luft ist einfach zu kompliziert um sie ohne solides Grundwissen zu beherrschen. Ausserdem sind Flugzeuge nicht so einfach zu bedienen wie heutige Autos die wirklich ohne technisches Verständnis zu bedienen sind.
Inzwischen muss ja niemand mehr wissen, wie ein zündfähiges Gemisch entsteht, das tut einfach.