Hai, Alt- und Neu-Physikisten und sonstig passend Gebildete,
ich sah mal wieder Independence Day und da sind mir zwei Fragen gekommen, die sich zwar um Fluggeräte drehen, aber doch nicht ganz zu Flug- und Raumfahrt passen.
-
die Aliens schießen mit irgendwelchen Strahlen auf Gebäude, was riiiesige Explosionen verursacht. Die Airforce One hebt so knapp ab, daß die Heckflosse grad noch von den Flammen der sich ausbreitenden (riiiesigen) Explosion berührt wird.
Breitet sich die Druckwelle einer Explosion nicht vor der Flammenwand aus? Ist eine Druckwelle mit einem starken Wind zu vergleichen und kann ein Flugzeug überhaupt abheben, wenn plötzlich Wind von hinten kommt?
-
die Raumschiffe der Aliens sind riiiesige flache Scheiben (30 km Durchmesser). Irgendwie können die schweben (sind eben UFOs). Nun wird das UFO kaputt gemacht und fällt runter. Im Film segeln sie dramatisch seitlich in Berge - würde ein Objekt dieser Größe tatsächlich von der Luft darunter seitlich abgedrängt werden? Oder müsste ein Ding diesen Ausmaßes nicht senkrecht runterplumpsen?
Gruß
Sibylle
Breitet sich die Druckwelle einer Explosion nicht vor der
Flammenwand aus?
Bei einer Detonation schon. Bei einer Deflagration muss das nicht sein.
Im
Film segeln sie dramatisch seitlich in Berge - würde ein
Objekt dieser Größe tatsächlich von der Luft darunter seitlich
abgedrängt werden? Oder müsste ein Ding diesen Ausmaßes nicht
senkrecht runterplumpsen?
Wenn das Teil von irgend einem Kraftfeld gehalten wird, das plötzlich verschwindet, dann fällt es wie ein Stein nach unten. Wenn die Urheber dieses Machwerkes sich also überbahaupt etwas dabei gedacht haben, dann sind sie wohl davon ausgegangen, dass das Kraftfeld nicht einfach verschwunden, sondern ausser Kontrolle geraten ist. Es ist allerdings eher anzunehmen, dass sie der Meinung waren, das Abdriften würde beim Publikum besser ankommen.
Hai, DrStupid,
Bei einer Detonation schon. Bei einer Deflagration muss das
nicht sein.
Das Tempo bei den Szenen in den Straßenschluchten war unter Schallgeschwindigkeit, also wäre es wohl eher eine Deflagration.
Damit hat ein Flugzeug wohl 'ne Chance.
Wenn das Teil von irgend einem Kraftfeld gehalten wird, das
plötzlich verschwindet, dann fällt es wie ein Stein nach
unten.
Dachte ich mir fast - auch, wenn es ganz schön windig werden dürfte, wenn da so ein Ding mit 30 km Durchmesser runterfällt.
davon ausgegangen, dass das Kraftfeld nicht einfach
verschwunden, sondern ausser Kontrolle geraten ist. Es ist
nö, Flugzeug mitsamt Rakete in die Hauptwaffe mitten im Herz des Raumschiffes und määächtiges Badabumm (nachdem jemand schnell mal einen Virus programmiert und das Ding in den Hauptcomputer des Mutterschiffes eingespielt hat, um die Schutzschilde auszuschalten - „Negotiating with Host“ *giggel*)
allerdings eher anzunehmen, dass sie der Meinung waren, das
Abdriften würde beim Publikum besser ankommen.
Das auf jeden Fall - Popcorn-Kino vom Feinsten 
Gruß
Sibylle
nö, Flugzeug mitsamt Rakete in die Hauptwaffe mitten im Herz
des Raumschiffes und määächtiges Badabumm (nachdem jemand
schnell mal einen Virus programmiert und das Ding in den
Hauptcomputer des Mutterschiffes eingespielt hat, um die
Schutzschilde auszuschalten - „Negotiating with Host“
Hallo
War das nicht so?
Es gelingt, dem zig-kilometergroßen Alienschiff eine Atombombe einzuschmuggeln.
Das Alienschiff baut sich als winziges Teilchen in das noch riesigere Mutterschiff ein und die A-Bombe explodiert dann.
In Erinnerung hab ich auch noch die auf dem Mond ausgelösten Beben durch das bloße Überfliegen.
MfG