Flugzeugerkennen

Hallo, Am 13.07.2023 bei einer Kreuzfahrt auf der Nordsee Höhe Texel wurden wir von dem Jet im Tiefflug angeflogen. Leider kann man kein Länderkennzeichen erkennen. Kann mir jemand sagen, um was für ein Flugzeug es sich handelt? Vielen Dank!!

IMG_20230712_195903 2

Das dürfte eine Lockheed Martin A-4AR Fightinghawk sein, wie die Bildersuche mit deinen Fotos bei Google leicht verrät.

2 Like

BTW: Es scheint sich um eine spezielle Ausstattung zu handeln. Auf allen von Google angezeigten Bildern sieht man nur eine kleine Haifischflosse auf einem kleinen Buckel auf dem Rücken. Bei der von Dir gesehenen Maschine ist ein eher klobiger Kasten mit einem Antennen-Array auf dem Rücken zu erkennen.

Klobig? Ich empfinde die Linie der Hüften fast so erotisch wie bei der F4 Phantom, auch das Verhältnis Höhenruder:Triebwerksauslass (hat die A4 Nachbrenner?)) wirkt sehr abgeguckt ääh ähnlich resp. altbewährt.

Das klobig bezieht sich auf den Kasten auf dem Rücken zwischen den Flügeln. Wenn Dir die geschwungenen Formen gefallen, dann sieh Dir Bilder bei Google mit dem üblichen Rückenaufbau an. Das ist dann alles harmonisch.

Wobei mir gerade auffällt, dass das was ich für Antennen gehalten habe, wohl eine Struktur in der Flügeloberfläche ist. D.h. vielleicht ist das gar kein anderer Aufbau, sondern eher eine Frage der opischen Wahrnehmung.

Ich bin keine Flugzeugexpertin, kenne das aber von Aufenthalten auf Texel und Vlieland. Diese Übungen finden dort regelmäßig statt. Auf Vlieland gibt es einen entsprechenden Stützpunkt. Dazu gehören auch Tiefflugübungen. Wir hatten mal das zweifelhafte Vergnügen einer Überfahrt von Terschelling nach Vlieland, die eigentlich nicht mehr ab Windstärke 6 stattfinden sollte, es waren 7, weil man uns zurückbringen wollte. Wir waren in etwas Umgebung das einzige „Ziel“ dort und die Flieger haben sich dann einen Spaß gemacht, uns „anzufliegen“. War so semi optimal.

Wenn ich mir so anschaue, mit welchen Fliegern die königliche Luftwaffe unterwegs ist, würde ich eher hierauf tippen.

https://www.gettyimages.de/fotos/f-16-fighting-falcon

Tagesaktuell für das nächste Mal kannst du dir den Link merken, da werden die Übungen angekündigt. Aber wohl nicht mehr rückwirkend.
https://www.defensie.nl/onderwerpen/vliegbewegingen

1 Like

Nie im Leben 'ne Falcon … :thinking: (btw; den Prototyp „Vector“ durfte ich schon life erleben … einfach unglaublich!, als hätte die nen Schalter „Newton On/Off“)

Ich hatte geschrieben, dass ich keine Ahnung von Flugzeugen habe. Habe aber mal nach [quote=„Wiz, post:2, topic:9515056“]
Lockheed Martin A-4AR Fightinghawk
[/quote]

geschaut. Das wird als argentinisches Flugzeug beschrieben.

Mir würde sich als erstes die Frage stellen, woher ein solches Flugzeug dort kommt und warum es dort fliegt. Die Zeit passt für die 08/15 Übungen der Niederländer, die dort, wie gesagt, immer stattfinden. Von irgendwelchen internationalen Luftübungen findet man aktuell nichts. Das würde nach meiner bescheidenen Meinung dafür sprechen, dass das irgendetwas ist, was man im Hangar stehen hat…
Das hier passt ja auch nicht

Sorry, aber das sind doch zwei vollkommen verschiedene Flugzeuge! Die F16 hat einen ganz markanten Einlass für die Triebwerke zentral unter dem Bauch. Die Bilder hier zeigen eine Maschine mit zwei seitlichen Lufteinlässen oberhalb der Tragflächen. Das Höhenleitwerk einer F16 ist am Flugzeugrumpf angebracht. Auf den Bildern hier am Seitenruder.

Und, und, und.

Ich weiß übrigens von Bekannten, dass die Niederländer eine einigermaßen gute Öffentlichkeitsarbeit haben. Sonst einfach mal nachfragen. Geht über mehrere Kanäle u.a. Facebook. Man spricht auch deutsch. Oder Englisch.

Kann alles sein. Beantwortet aber nicht die Frage, wie und warum dieser Flugzeugtyp am 13.07. über den Leuchtturm von Texel fliegt. Üblicherweise hat man so etwas ja nicht im Reisegepäck.

1 Like

Diese Frage hat außer Dir niemand gestellt!

Die Frage von @stadion100 lautet:
Kann mir jemand sagen, um was für ein Flugzeug es sich handelt?

Und es entspringt nicht meiner überbordenden Phantasie, dass ich nach den Bildern sofort die Fightinghawk erkannt zu haben glaube, sondern dem einfachen Upload eines der Bilder in die Google-Bildersuche. Und schaut man sich mit etwas technischem Verständnis dann die diversen Bilder der Fightinghawk an, dann erkennt man da in allen Details eine Übereinstimmung. Um zu denen aus dem letzten Posting noch einige hinzuzufügen: Die recht lange Nase, der markante Rüssel für die Luftbetankung, …

Und angesichts der fehlenden Markierungen einer konkreten Armee und der Tatsache, dass lt. Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_A-4AR_Fightinghawk die Dinger nicht mehr im Einsatz sind, aber wohl gelegentlich bei Luftshows noch auftreten, dürfte die Erklärung vermutlich darin zu finden sein, dass die Maschine nicht als Militärflugzeug im Einsatz war, sondern vermutlich einer Privatperson gehört, die sie sich als teures Hobby hält und damit gerade zum Spaß rumgeflogen ist, oder an einer entsprechenden Showveranstaltung teilgenommen hat. Hierfür spricht übrigens auch, dass das Flugzeug über dem Meer gesehen wurde, denn die militärische Aufgabe war der Bodenkampf über Land.

Und du meinst also, dass die niederländische Luftwaffe erlaubt, dass jemand keine 10 km vom Luftwaffenstützpunkt sein privates Spielzeug spazieren fliegt? Über dem Marinestützpunkt Den Helder? Und das im Tiefflug?
Das wird es sein.

Der Hinweis, warum diese Maschine dort ist, diente nicht dazu, eine nicht gestellte Frage zu beantworten, sondern einzugrenzen, was es überhaupt sein kann. Wenn man einen großen Schatten in der Antarktis sieht, ist ein Eisbär unwahrscheinlich.

Naja Niederlande… Draken, Gripen und Eurofig … aua, jawohl doch eh, „Typhooon“ … ist es definitiv nicht.

Meine kurzen Recherchen haben ergeben, dass die A-4AR tatsächlich nur für das argentinische Militär umgebaut wurde. Laut englischer Wiki sollen im Jahr 2020 nur noch 6 der ursprünglichen 36 Stück einsatzbereit gewesen sein.

Aber von der ursprünglichen A-4 gab es einige Versionen mit dem charakteristischen „Fuel Bumb“ auf dem Rücken.

Das Problem: laut Wiki besitzen die Niederlanden keine A-4 (in irgendeiner Variante) Quelle

Was auffällig ist, ist die eher unauffällige Lackierung mit geringen Kontrasten und die Streifen auf den Tragflächen, die von @Wiz kurz für Antennen gehalten wurden.

Eine Recherche quer durch Wiki (wer nutzt heute noch A-4) und anschließender Bildersuche bei Google, brachte mich zur Seite Airhistory.net. Hier wird eine A-4 mit den erkennbaren Merkmalen gezeigt. Hier wird fälschlicher Weise behauptet, es sei eine A-4D, wahrscheinlicher ist aber, dass es sich um eine A-4N handelt, die der Top Aces Inc. gehört.

Vermutlich hat diese Firma ihre Maschinen zu Schulungszwecken verliehen.

3 Like

Erstaunlicherweise finden Luftshows gerne auf Militärflughäfen statt, weil man für solche Maschinen eine entsprechende Infrastruktur braucht. Die kann man schlecht von einem Supermarkt-Parkplatz starten.

BTW: Das ist ja eine Weiterentwicklung der MD A4, von der es auch noch diverse weitere Abarten gibt. Ich bin da einfach Google bzgl. Des konkreten Modells gefolgt und habe mir nicht die Mühe gemacht alle Varianten anzusehen und ggf. Im Detail bestehende Unterschiede zu überprüfen. Es kann also durchaus auch eine andere Variante sein, die in Europa ggf. Häufiger anzutreffen wäre.

1 Like

Ein Datum der Sichtung liegt ja vor. Gab es da irgendwelche gemeinschaftlichen Militärübungen (evtl. Mit Trägern) in Nord/Ostsee oder Atlantik?

Vielleicht liegt hier des Rätsels Lösung

Douglas A-4 Skyhawk - Wikipedia

Auch Draken International hat die A-4 im Sortiment. Normalerweise steht bei denen der Name deutlich sichtbar auf den Flugzeugen, aber angeblich sind sie an der Ausbildung von ukrainischen Piloten beteiligt. Vielleicht wurde auf eine dezentere Bemalung gewechselt.

1 Like

Laut diesem Bericht im Tagesspiegel sollen ukrainische Piloten auch in den Niederlanden ausgebildet werden. Ich halte es für möglich, dass die A-4 als Unterschall-Erdkampf- und Jagd-Bomber dann vielleicht die SU-25, einen oft von Russland eingesetztes Erd-Kampfflugzeug imitieren soll. Vielleicht nimmt man aber auch nur eine A-4 als Feindsimulation, weil ihre Flugstunden so preiswert sind im Vergleich zu einer F16. (Ich sah gestern ein Interview mit dem Chef von Top Aces, ehemals Discovery Inc., der sowas im Bezug auf die F18 sagte, als der Vertrag zwischen Discovery und der Bundeswehr über die zeitweilige Überlassung geschlossen wurde.)