Flugzeugnamen / Genus?

Hallo!

Was ist das richtige Genus für Flugzeuge?
Warum wird mal „der“ und andermal „die“ verwendet? Hat das einen Grund?

die Junker
der Emil

Danke

1 Like

Hi, @Nadja!
Das gibt es auch bei Motorrädern (ebenso meistens weiblich) und Autos (meistens männlich, aber einige Ausnahmen z.B. die Ente, die Dyane, Daisy, Corvette, Isetta, …).

Gruß; K.

1 Like

Vielleicht hilft’s.
1 Like

Den Begriff ‚Flugmaschine‘ gibt es deutlich länger als ‚Flugzeug‘ und da Maschine weiblich ist, macht es im Deutschen Sinn, auch den einzelnen Namen den weiblichen Artikel zu verpassen. Beim Airbus ist ja auch ‚der Bus‘ im Spiel :slight_smile:

Die Firma heißt nach ihrem Gründer ‚Junkers‘. Hat also mit dem Junker grundsätzlich nichts zu tun.

Das einzige mir bekannte Flugzeug mit diesem Namen ist die Messerschmitt Bf 109 E, die auf Grund der Buchstabiertafel auch als ‚Emil‘ bezeichnet wurde. In dem Fall aber auch immer mit weiblichem Artikel.

4 Like

ja, das ist genau das Flugzeug

In der Fliegersprache nannte man bei einer zweiköpfigen Besatzung den Piloten „Emil“, den Navigator „Franz“ (daher auch der Begriff „sich verfranzen“).
Hier recht gut erklärt, auch der Emil:

Grüße; Kudo

(Edit: bei Maskulin fallen mir zuerst der Tornado, der Eurofighter und der Fieseler Storch ein)

4 Like

Meines Wissens kommt das auch daher, dass die Fliegerei ihre Wurzeln in der Seefahrt hat. Vor den Flugzeugen gab es die „Luftschiffe“, und die Piloten waren auch die „Luftschiffer“.
Schiffe wie Flugzeuge haben Steuerruder, und auf beiden gab es früher den Posten des Navigators, der u.a. mit Hilfe eines Sextanten die Position bestimmt und den Kurs festgelegt hat. Man befindet sich „an Bord“ eines Flugzeugs, und dort hat ein Kapitän das Sagen. Flugzeuge starten und landen auf einem Flughafen, wo Lotsen den Luftverkehr überwachen etc.

Daher sind Flugzeuge, wie auch Schiffe, erst einmal weiblich. Ausnahmen bestätigen, wie häufig, die Regel.

Gruß
KHK