Flugzeugnasen

Moinsen!

Warum sind die Nasen bei Flugzeugen, die Überschallgeschwindigkeit fliegen, spitz und die Nasen bei Flugzeugen, die Unterschallgeschwindigkeit fliegen, rund?
Gilt die Tropfen-Form als aerodynamischste Form bei Überschallgeschwindigkeit nicht mehr?

vielen Dank für Antworten,

mfg, Ole

Moinsen, Jan-Ole

damit der Widerstand klein bleibt, muß der Winkel der Nase kleiner
sein als der Mach´sche Kegel, der sich aus der maximalen
Geschwindigkeit ergibt. Mit einem Winkelmesser kann der Eingeweihte
also direkt die maximale Geschwindigkeit eines Fighters ablesen.
Gruß
TeeBird

Warum sind die Nasen bei Flugzeugen, die
Überschallgeschwindigkeit fliegen, spitz und die Nasen bei
Flugzeugen, die Unterschallgeschwindigkeit fliegen, rund?
Gilt die Tropfen-Form als aerodynamischste Form bei
Überschallgeschwindigkeit nicht mehr?

vielen Dank für Antworten,

mfg, Ole

damit der Widerstand klein bleibt, muß der Winkel der Nase
kleiner
sein als der Mach´sche Kegel, der sich aus der maximalen
Geschwindigkeit ergibt.

Das klappt aber auch nur bei „niedrigen“ Überschallgeschwindigkeiten. Wenn es noch schneller wird, muß die Nase wieder rund werden um die Oberfläche zu verkleinern. Hätte das Space Shuttle beispielsweise eine spitze Nase, dann würde die einfach wegschmelzen.

2 Like

Hallo MrStupid,
da hast Du Recht - allerdings kann man über dieses Thema einige
Bücher füllen
Gruß
TeeBird

Hallo
Man möchte grundsätzlich Überschallgeschwindigkeit vermeiden, weil die zurückströmende Luft(die auf der rückwärtigen Seite des Profils) nicht mehr antreibend wirkt, oder einfach gesagt, es geht darum, Verluste zu vermeiden.
Ist bei einfacher Überschallgeschwindigkeit die „Spitze nun spitz“, so wird keine Luft mehr mit Überschallgeschwindigkeit verdrängt, es geschieht dadurch langsamer, die Luft wird nicht mehr einfach nur „weggeschleudert“.
Das erwähnte Spaceshuttle ist im genauen kein Überschallflugzeug. Das „Runde“ an dem Teil vereinfacht die Auskachelung, bzw. das SpaceShuttle hat höhere Verluste bei hohen Geschwindigkeiten, was dort auch erwünscht ist.
MfG

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moin

das ist ja alles schön und gut, aber ich hab daraus noch nicht erkannt, warum jetzt gerade bei überschallgeschwindigkeit die nase spitz ist. was ist denn der machsche kegel?
und, äh, matthias, ich hab dein beitrag irgentwie nicht verstanden… sorry, aber etwas zusammenhängender wäre vielleicht ganz praktisch.

mfg, Ole

Moin,

nase spitz ist. was ist denn der machsche kegel?

Den findest du hier…

http://de.wikipedia.org/wiki/Machscher_Kegel

CU

Axel

ahja, da wird schon einiges anschaubarer.

mfg, Ole

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Hallo
Na ich weiß nicht genau, was Du nicht verstanden hast.
Das SpaceShuttle ist nach meiner Meinung hauptsächlich für den Wiedereintritt und für die Rückkehr mit Unterschallgeschwindigkeit vorgesehen.
Tatsache ist, das vorne runde Profile bei Überschallgeschwindigkeit nicht mehr gut oder überhaupt nicht mehr funktionieren.
Das liegt daran, das die Luft in der Anströmungszone zu stark beschleunigt wird, und keine laminare, and dem Profil anliegende und damit auch stark unbestimmte Strömung entsteht. Die Luft wird einfach beiseite geschleudert.
Nun, ob ich das jetzt richtig erklärt habe weiß ich nicht, das sind so Hobbykenntnisse.
MfG

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ich weiss es
Mit Arm wild winke.
Weiss es, weiss es.

Die Luft muss ganz glatt am Glieger vorbeigleiten.
Es darf aussenrum wenig seitenverdrängung geben.
Dies würde viel Kraft ksoten da ja sehr bremst und
am Fleiger muss sich möglichst alle Luft auf überschall vorbeifleigen (darf ich das so sagen? egal)
Ansonsten würde die Luft an den Stellen immer schnell zusammengepresst, wieder gedehnt etc. das währen ganz starke Vibrationen. Den Fleiger würde es einfach zerreissen.

Grüsse Zoomi

1 Like

danke!
ok, jetzt isses klar.
danke euch allen!

mfg, Ole