Flugzeugunglück Ramstein -> Band Rammstein

Hallo!
Was haltet ihr davon, dass die Band „Rammstein“ sich nach dem 88er Unglück benannte. Da geht doch die Provokation zu weit? Und dann noch das zweite m - von wegen „Rammen“.
Ist das zu dulden?

Wie denkt ihr darüber?

Bei Wikipedia heißt es, dass die Band so an das Unglück erinnern/gedenken will. Ich sag nur „Feuer-frei“. Einige Opfer werden da anders denken…

Hi frankie,

es gibt ja zB auch Bandnamen wie Napalm Death.

mfg
Matze

Hallo

Was haltet ihr davon, dass die Band „Rammstein“ sich nach dem
88er Unglück benannte. Da geht doch die Provokation zu weit?

Ich glaube nicht, dass das in erster Linie eine Provokation sein soll. Die Bandmitglieder scheinen ja von solchen Unglücken fasziniert zu sein, was ja vielen Menschen so geht. Die verarbeiten doch immer solche Geschichten in ihren Liedern. Die Texte sind teilweise vieldeutig, paradox, etwas morbide, aber provozierend finde ich die eigentlich nicht.

Und dann noch das zweite m - von wegen „Rammen“.

Ist das nicht, um den Bezug auf Ramstein etwas zu relativieren? Und für eine Rockband ganz passend, wenn man Ramm-Stein wörtlich nimmt. Der Name wird dadurch vieldeutig, finde ich. Erinnert auch an Rollende Steine.

Bei Wikipedia heißt es, dass die Band so an das Unglück
erinnern/gedenken will.

Wirklich? Haben sie das gesagt?

Ich sag nur „Feuer-frei“.

Das ist doch aus dem Song? Da wird es doch auch so mit Bindestrich geschrieben, oder irre ich mich? Durch diese Schreibweise wird das nämlich auch mehrdeutig (einmal der Befehl: Feuer frei! und feuerfrei als Adjektiv, d. h. ohne Feuer)

Einige Opfer
werden da anders denken…

Wenn die sonst keine Sorgen hätten, wäre es ja gut. Menschen, denen so etwas Schlimmes widerfährt, sind meistens nicht mehr so empfindsam, sondern wesentlich abgeklärter.

Viele Grüße Thea

Hallo frankle,

Was haltet ihr davon, dass die Band „Rammstein“ sich nach dem
88er Unglück benannte. Da geht doch die Provokation zu weit?

Warum?

Und dann noch das zweite m - von wegen „Rammen“.
Ist das zu dulden?

Warum nicht?

Bei Wikipedia heißt es, dass die Band so an das Unglück
erinnern/gedenken will. Ich sag nur „Feuer-frei“. Einige Opfer
werden da anders denken…

Was ist Dein Problem damit? Bist Du Opfer, bist Du Verwandter von Opfern oder warum meinst Du, hier richten zu können?

Ehrlich gesagt empfinde ich Bands wie „Silke Bischoff“ für - na ja, sagen wir - „gewagter“.

Grüße
Jürgen

Singen ist sowíeso meist etwas Irres, egal wie die Band heißt.

Du bekommst irgendwelche Texte ins Ohr geleiert oder gehämmert, die oftmals verbal nicht zu verstehen sind. Wenn Du Dich dann hinstellst und dazu im Rhythmus hin und her wippst, bist Du ein Objekt der Lächerlichkeit.

Meist wird nur eine positive Assoziation zu Industriegeräuschen für das Proletariat geschaffen. Die Texte, wenn man sie dann nachliest, bringen nicht weiter, sondern deckeln nur den jeweiligen Ist-Zustand.

Wenn aber eine Komposition und ihre Interpretation eine Meisterleistung und nicht alleine durch Fleiß zu erreichen sind, macht das Anhören Sinn, sonst nicht. Eine solche Band oder ein solcher Chor wird es allerdings nicht nötig haben, von der Publicity eines Ereignisses wie „Ramstein“ zu nassauern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Und sonst so ?

Moin ,

also ich habe da nicht’s dagegen…
obwohl ich selbst damals in Ramstein war …

Andreas

Singen ist sowíeso meist etwas Irres, egal wie die Band heißt.

hmmmm…wenn Mönche ihre Choräle singen, sind sie irre?

Du bekommst irgendwelche Texte ins Ohr geleiert oder
gehämmert, die oftmals verbal nicht zu verstehen sind. Wenn Du
Dich dann hinstellst und dazu im Rhythmus hin und her wippst,
bist Du ein Objekt der Lächerlichkeit.

hmmmmm…das erklärt natürlich, warum ich Ballett so albern finde!

Meist wird nur eine positive Assoziation zu
Industriegeräuschen für das Proletariat geschaffen. Die Texte,
wenn man sie dann nachliest, bringen nicht weiter, sondern
deckeln nur den jeweiligen Ist-Zustand.

witzisch, wo hast du das denn geklaut? Ich kenn das irgendwoher…

Wenn aber eine Komposition und ihre Interpretation eine
Meisterleistung und nicht alleine durch Fleiß zu erreichen
sind

Ich finde, jede Musik hat ihre Berechtigung, denn JEDE Musik ist kultureller Ausdruck, mit dem man sich ruhig mal auseinandersetzen sollte. Die Jungs von Rammstein haben immerhin Erfolg (bezeichnenderweise in den USA mehr als hier), und was sagt das über die Gesellschaft aus? Und hier meine ich: Selbst nachdenken, und nicht mit ideologischen Ansichten um sich werfen, die man mal aufgeschnappt hat!

Singende (irre) Grüße,
Dine

Hi frankle,

mich spricht die Musik und die Band selbst nicht an, dennoch glaube ich, dass im Rahmen der sog. künstlerischen Freiheit ein (provokanter) Name erlaubt sein muss. Dulden? Wunsch nach Zensur?

Im Übrigen - was geschah in Ramstein? M. W. wurde im Rahmen einer militärischen Flugschau mörderisches Gerät vorgeführt. Spätestens seither wissen wir, dass es auch in friedlicher Absicht tötlich sein kann . . . nicht nur für Piloten.

Daran zu erinnern, mag provozieren - ich verstehe es als Warnung.