Fluid für Kältemaschine (Wärmepumpe)

Hallo,
für ein Schulprojekt (Industriemechanik Praktikum) möchte ich eine Maschine bauen, die einen Eiswürfel aus Wasser (8cm³) frieren kann.

Die Wärmepumpe soll recht einfach gehalten werden.
Schema: http://www.fischer-bohr.de/erd_waermepumpe.htm

Nun stellt sich die Frage, was als Fluid benutzt werden kann. Es wird oft Ammoniak erwähnt, nur möchte ich nicht unbedingt mit zu hohen Drücken arbeiten müssen.

Die Apperatur soll mit einer Handkurbel zu betreiben sein und wird wohl aus Messing gebaut werden.

Wie sähe die Sache mit Aceton aus? Ginge das? Bekommt man damit Temperaturen am Wasser mit ca -5° bis -10°C hin? Oder was könnte man sonst nehmen?

Gruß, Gerd

Hallo,
für ein Schulprojekt (Industriemechanik Praktikum) möchte ich
eine Maschine bauen, die einen Eiswürfel aus Wasser (8cm³)
frieren kann.

Die Wärmepumpe soll recht einfach gehalten werden.
Schema: http://www.fischer-bohr.de/erd_waermepumpe.htm

Hallo auch.
Ich hab mich schon ein wenig mit der Thematik beschäftigt.
Man könnte darauf hinweisen, das das was Du bauen möchtest sehr wahrscheinlich eine Kältemaschine werden soll.
Den Aspekt Wärmepumpe, das ist das generieren(pumpen) von Wärme mittels erwähnter Maschine sollte möglichst unterdrückt werden, weil dafür zusätzliche Energie benötigt wird.
Oder in anderen Worten, die Kompressionswärme sollte zwar aus viel Wärme bestehen, jedoch nicht aus hoher Temperatur, weil warmes Kältemittel schwerer zu kondensieren ist.

Nun stellt sich die Frage, was als Fluid benutzt werden kann.
Es wird oft Ammoniak erwähnt, nur möchte ich nicht unbedingt
mit zu hohen Drücken arbeiten müssen.

Ammoniak hat noch weitere Schwierigkeiten in der Anwendung zu bieten(z.B. Probleme bei Materialauswahl und Dichtigkeit), ist jedoch z.B. leicht beschaffbar. Ammoniak spielt eine größere Rolle bei industriellen Maschinen wegen Vorteilen bei Verdampfung und Kondensation.

Die Apperatur soll mit einer Handkurbel zu betreiben sein und
wird wohl aus Messing gebaut werden.

Messing geht ja schon ganz gut. Ich meine, gute Werkstoffe für den Heimwerker sind Messing, Bronze, Aluminium, Stahl sowie Epoxid und Silikon als Dichtmittel und flexibel anwendbare Werkstoffe.
O-Ringe quellen oder verspröden zuweilen.
Man beachte auch passende Gleitpaarungen(Bronze-Stahl) und Erstellbarkeit von guten Oberflächen.

Wie sähe die Sache mit Aceton aus? Ginge das? Bekommt man
damit Temperaturen am Wasser mit ca -5° bis -10°C hin? Oder
was könnte man sonst nehmen?

Aceton geht schon, aber…
Eine erste nutzbare Kältemaschine benutzte Diethylether als Kältemittel, was sowas ähnliches wie Aceton ist.
Aceton geht im Prinzip auch für den genannten Temperaturbereich.
Bei Verwendung von Aceton must Du alle Luft entfernen und über dem Aceton ein Vakuum erzeugen.
Das bedeutet, Deine Kältemaschine hat im Inneren einen Unterdruck, den Du vor Inbetriebnahme zuerst herstellen musst.
Dein Kompressor wäre also eine Vakuumpumpe.
Das hat den Nachteil, das der Kompressor nur wenig gefüllt ist.
In anderen Worten, der braucht hohe Drehzahlen um dieselbe Masse zu fördern.
Diesem Problem kann man mit dem richtigen Kältemittel begegnen.
Problem dann: welches andere Kältemittel?
Tja, ich hab zuerst gedacht, Feuerzeugpropan wäre geeignet, aber da ist leider Butan mit drin, und das ganze ist somit eher undefiniert.
Es gibt aber auch Kältemittel in Kältespray, wie es in der Elektronik verwendet wird. Ethantetraflourid.
Dafür muss der Kompressor und die Fülleitung leergepumpt werden und danach das Kältemittel eingesprüht werden.
Das bedeutet auch, das kein Gas von innen entweichen darf.
Reines Propan bekommt man so nicht so leicht, es sei denn, man ließe sich die Maschine von einem Kältemaschienenhersteller auffüllen.
Dafür müßte man wahrscheinlich vordefinierte Füll- und Entleerungsstutzen vorsehen.
Als Schmiermittel würde ich etwas(nicht zuviel) Kriechöl beigeben.
Wenn Du noch irgendwie weitere Fragen hast, Du kannst auch mal googlen.
Man findet alle notwendigen Details wie Kompressorbauarten, Siedenomogramme, bzw. Zustandsdiagramme der entsprechenden Kältemittel, Bauarten von Wärmetauschern usw. usw…
MfG Matthias

Gruß, Gerd

Hallo,

ich vermute, Stoffe wie Ammoniak oder Propan etc fallen aus, weil feuergefährlich oder giftig.
Spontan fällt mir hier Kälte- oder Eisspray ein, bzw. andere FCKW.

Gruß
Moriarty

Super, danke dir. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Butan, ja?! Hm, ein Glück, dass ich bei Linde Gas arbeite ^^

Die Maschine soll ja recht klein werden. Von welchen Umdrehungszahlen sprechen wir so in etwa? Ist das realistisch, dass wir das mit einer Kurbel betreiben?

Danke erstmal!

Ja, die meisten Freone sind recht reaktiv. Ich möchte es aber ganz gerne als Kreislauf haben und Eissprays scheiden da aus.

Danke dir trotzdem!

Hallo
Du kannst ja auch einen Elektromotor nehmen.
Einen Elektromotor kann man in den Gaskreislauf mit einbauen.
Lediglich die Schmierung eines solchen (Spielzeug-)Motors ist etwas schwierig, würde Kugellager empfehlen.
Auch ist Kältespray gar nicht so schlecht, es enthält geeignetes Kältemittel. Vor allen Dingen ist es einfach zu erwerben.
Butan hätte den Vorteil, sich mittels Eis und Salz zum Einfüllen flüssig halten zu lassen.
Die Drehzahlen hängen von dem Druck des Kältemittels bei Raumtemperatur und damit der Füllung des Kompressors ab.
Natürlich kann man auch was zum kurbeln bauen, ein Getriebe bräuchte man für zu geringe Füllung.
Mehr kann ich aber nicht dazu sagen.
MfG
Matthias

Dankeschön, dann basteln wir mal ^^

Hallo,

ich bin natürlich davon ausgegangen, daß die Substanz aus dem Kältespray, die normalerweise genau ein inertes FCKW ist, in einen Kühlkreislauf eingefüllt wird. Ich könnte mir vorstellen, daß man dies mit etwas Bastelgeschick bewerkstelligen kann, um das Kältespray (ähnlich wie bei Feuerzeuggas) in den Kreislauf umzufüllen.

Gruß
Moriarty

Hallo Fragewurm,

Dankeschön, dann basteln wir mal ^^

Das Hauptproblem ist immer die Welle dicht zu bekommen, weshalb beim Kühlschrank der Motor gleich mit im Druckgehäuse mit eingebaut ist.

Für dein Kurbelmodell solltest du eine Magnetkupplung in Betracht ziehen.

MfG Peter(TOO)