Fluor in gezogenen Zähnen

. Hallo, liebe Experten
Gibt es gesicherte Untersuchungen, ob in der Oberfläche von gezogenen Zähnen wirklich das viel gelobte Fluor angereichert ist? Es soll doch vor Karies schützen!
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

Hallo,
ich hoffe, dass da kein Fluor drin ist, sondern Fluorid :wink:. Angereichert ist sicherlich auch das falsche Wort, nachweisbar trifft es sicherlich genauer.
Viele Grüße
Jochen May

vielen Dank für die schelle Antwort!

Also,1.ist es kein Fluor,sondern Fluorid (!),das sollte ganz klar gestellt sein.2.ist die Frage eigentlich nicht zu beantworten,weil man ja den Wert des Fluorids VOR der Fluoridierung nicht kennt.Deswegen kann man bestenfalls das Fluorid feststellen,aber nicht den Anteil,der eingelagert wurde,weil eben ein Vergleichswert fehlt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Belehrung!
Mit freundlichen Grüßen

Hallo G. Degenhardt,

lt. nachfolgendem Link reichert sich Flour als Schutzfilm auf der Zahnoberfläche an.

http://www.die-zahnarztempfehlung.com/wissen_zahnmed…

Gruß
Rusa

Hallo,
Zum Thema Fluorid im Schmelz gibt es soviel Literatur, da kannst Du Wochen mit verbringen.
Gib mal bei Google „Fluoridanreicherung Schmelz Messung“ oder sowas ähnliches ein, dann bekommst Du z.B. epub.uni-regensburg.de/12991/1/59.pdf, wo gemessen wird, wie sich das Fluorid auf Schmelzplättchen nach der Applikation von fluoridhaltigen Lacken anreichert.

Zum Thema Fluorid schützt vor Karies gibt es noch mehr Literatur. Auch wenn es über das warum durchaus noch Diskussionen gibt, die Tatsache, dass Fluorid das Kariesrisik senkt ist statistisch oft gezeigt worden.

Wenn Du genauere Informationen willst,
z.B. hier die wiss. Leitlinie der DGZMK
http://www.dgzmk.de/zahnaerzte/wissenschaft-forschun…

• Wenn Du die Langversion für Zahnärzte aufrufst, werden zahlreiche Studien mit Literaturhinweisen aufgeführt.
    Im Gegensatz zu vielen Dingen, die wir in der Zahnmedizin tagtägllich machen, ist dies ein Gebiet was wissenschaftl. gut erforscht ist.

Viele Grüße christian

vielen Dank für die schnelle informative Antwort!

Hallo,

mir ist leider keine solche Studie bekannt.
Vielleicht haben die Zahnärzte unter den Experten hier genauere Info´s oder Forschungen vorliegen.

MfG

Vielen Dank für die Antwort!
Mir ist damit geholfen.