Fluoreszein

hallo,
was passiert wenn man fluoreszein mit licht (das zuvor durch ein prisma kam) anstrahl.

meiner meinung nach leuchtet das gefäß mit fluoreszein grün (floureszenz), doch was sieht man, wenn man von der seite guckt?

und das spektrum auf einem schirm? soviel ich weiß enthällt es keine violetten farbanteile - warum?

ach kann man mit diesem experiment aucch infrarotstrahlung nachweisen???

danke

Moin,

was passiert wenn man fluoreszein mit licht (das zuvor durch
ein prisma kam) anstrahl.

Vermtl. nichts, da „normales“ Glas UV-Strahlung absorbiert, aber genau dieses zur Anregung der Fluoerenz nötig ist.

meiner meinung nach leuchtet das gefäß mit fluoreszein grün
(floureszenz), doch was sieht man, wenn man von der seite
guckt?

Grün, Du denkst vermtl. an die Filterwirkung, aber hier wird aktiv Licht ausgesendet.

und das spektrum auf einem schirm? soviel ich weiß enthällt es
keine violetten farbanteile - warum?

Weil der Farbstoff eben nur diese Wellenlänge aussendet.

ach kann man mit diesem experiment aucch infrarotstrahlung
nachweisen???

Es gibt Nachweiskarten für IR-Strahlung, diese müssen aber erst mit Energie aufgeladen werden.

Gruß und einen schönen Sonntag.

Volker

Hallo,

was passiert wenn man fluoreszein mit licht (das zuvor durch
ein prisma kam) anstrahl.

Vermtl. nichts, da „normales“ Glas UV-Strahlung absorbiert,
aber genau dieses zur Anregung der Fluoerenz nötig ist.

Fluoreszein hat ein Absorptionsmaximum bei 485nm. Das ist NICHT im UV-Bereich, sondern „ganz normales“ blaues Licht.

Es hat auch ein Absorptionsmaximum im UV-Bereich. Der wird zur Effekthascherei bei Science-Fiction-Filmen benutzt, wenn im Dunkeln etwas grün leuchten muss. Vielleicht gibt es auch konkrete technische Anwendungen, welche die UV-Absorption nutzen. Die Anwendungen des Fluoreszeins, die ich kenne (aus der Molekularbiologie/Biochemie) nutzen aber allesamt die Anregung mit blauem Licht (488nm Argon-Laser).

LG
Jochen