Hallo,
Ich habe auf einem kurzen doppelsträngigen DNA-Stück in einem Abstand von 2 Basenpaaren (0,72nm) ein Fluorophor ( TAMRA oder 6-Fam ) und einen Quencher ( Dabcyl )angekoppelt, wobei Dabcyl über einen C12-Linker ( 0,154 nm x 12 = 1,848nm) mit dem Oligo verbunden ist. In dieser Anordnung wird die Fluoreszenz gequencht. Könnt Ihr mir sagen, nach welchem Mechanismus
( Förster-Transfer, Stossquenchung …) diese Quenchung stattfindet?
Könnt Ihr mir bitte außerdem noch erklären, was der Dexter-Mechanismus ist?
( Förster-Transfer, Stossquenchung …) diese Quenchung
stattfindet?
Könnt Ihr mir bitte außerdem noch erklären, was der
Dexter-Mechanismus ist?
Welcher Mechanismus in dem beschriebenen System verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, ich glaube, das muss man genauer untersuchen.
Der Dexter-Mechanismus beruht auf der Austausch-Wechselwirkung der Elektronen bei einem Ueberlapp der beteiligten Orbitale (HOMO und LUMO von Donator und Akzeptor). Ich habe zwei Literaturstellen gefunden:
Dexter, D.L.: A Theory of sensitized Luminescence in Solids
J.Chem.Phys.21 (1953) 836
Foerster, Th.: Mechanism of Energy Transfer
in: Florkin,M.; Stotz,E.H.(Hrsg.)
Comprehensive Biochemistry, Bioenergetics (Vol.22)
Elsevier, Amsterdam (1967)
Das Dexter-Modell laesst sich auch auf Systeme erweitern, die nur durch einen Spacer vermittelte Orbitalkopplung aufweisen (Quantenmechanischer Superaustausch).
All diese Informationen habe ich aus der Dissertation von D.U.Meyer (Optische Kurzzeitspektroskopie an substituierten Oligothiophenen), Stuttgart 1995