Fluoreszenz - Welche Materialien fluoreszieren ?

Guten Tag,

mich würde interessieren welche Materialien
außer weiße T-Shirts, Geldscheine und Zähne noch fluoreszieren.

Außerdem, wie ist das Phänomen der Fluoreszenz möglichst verständlich und einfach zu erklären?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten und bedanke mich schon im Voraus für eure Mühe.

lg

werweißdas

Moin,

mich würde interessieren welche Materialien
außer weiße T-Shirts, Geldscheine und Zähne noch
fluoreszieren.

hier gibt es ereschöpfend Auskunft
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz

ist denn nicht alles, was weiß ist, unter UV Licht leuchtend, da weiß auch dieses spektrum verstärkt?

guseman

Moin guseman,

ist denn nicht alles, was weiß ist, unter UV Licht leuchtend,
da weiß auch dieses spektrum verstärkt?

nö.
Warum auch?

Gandalf

z.B. Waschpulver