Fluoreszierende Farbe ins Auge bekommen!

Ich war vor drei Tagen auf einer „Glow in the dark“-Party, bei der die Getränke mit fluoreszierender Farbe aufgefüllt wurden, damit sie im Dunkeln/Schwarzlicht schön leuchten.

Wir haben ein wenig rumgescherzt und auf einmal hat mir jemand diese besagte Farbe in die Augen gespritzt. Seitdem habe ich starke Augenschmerzen und auch Kopfschmerzen, besonders beim Schließen der Augen schmerzen diese. Es ist eher so ein dumpfer Schmerz. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Sehkraft nachgelassen hat und ich etwas verschwommener sehe.

Ich kann erst morgen einen Augenarzttermin vereinbaren, weil jetzt kein Augenarzt mehr offen hat.
Deuten meine Symptome darauf hin, dass ich mir die Augen verätzt habe…???

Wenn das Zeug IN den Getränken war, dann war es -hoffentlich- Farbe die unbedenklich ist…

Aber nachschauen lassen würde ich auf jeden Fall!

Hallo,

bei der die Getränke mit fluoreszierender Farbe aufgefüllt wurden,
damit sie im Dunkeln/Schwarzlicht schön leuchten.
Wir haben ein wenig rumgescherzt und auf einmal hat mir jemand
diese besagte Farbe in die Augen gespritzt. Seitdem habe ich
starke Augenschmerzen und auch Kopfschmerzen,

Bitte sofort damit in die Ambulanz eines Krankenhauses bzw. zur Augenklinik!

Und so einen chemischen Mist sollte man auch nicht trinken!!! Fluoreszierendes könnte auf Phosphor basieren und das ist nicht ungefährlich.

Gruß,
p+p

Dem ist nichts hinzuzufügen

Bitte sofort damit in die Ambulanz eines Krankenhauses bzw.
zur Augenklinik!

Ich habe da einen Dolch in meinem Bauch stecken, aber mein Internist ist gerade auf Ibiza …

Gruß

Stefan

1 Like

Moin P+P,

Bitte sofort damit in die Ambulanz eines Krankenhauses bzw.
zur Augenklinik!

Da stimme ich Dir zu.

Und so einen chemischen Mist sollte man auch nicht trinken!!!
Fluoreszierendes könnte auf Phosphor basieren und das ist
nicht ungefährlich.

Hier gehen die Begriffe ein wenig durcheinander. Floureszens gibt bei Einstrahlung von Licht eine andere Wellenlänge ab, z.B. das Leuchten bei „Schwarzlicht“, sprich UV-Strahlung.

Phosphorizierendes Leuchten ist unabhängig von äußerer Bestrahlung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphoreszenz

Es werden aber bei der Kontaktlinsenanpassung durchaus fluorezsierende Stoffe eingesetzt, zumindest bei harten KL, um den Sitz der KL zu überprüfen. Es muss sich also nicht um etwas Schädliches handeln, aber bei den Symptome ist eine ärztliche Beurteilung sicher SEHR wichtig.

Gruß Volker