Fluorid – ausspülen oder nicht?

Hi,

hatte heute Zahnsteinentfernung mit Ultraschall was sehr schmerzhaft war, das Polieren tat auch teilweise weh (je länger auf derselben Stelle) und auch Airflow, was aber ok war. Nehme an die Schmerzen sind normal, auch dass man danach wunde Stellen hat (ich habe eine unter der Zunge und oben ganz hinten) und dass das Zahnfleisch sich auch Stunden später nicht so toll anfühlt. Meine Zähne sind normalerweise bis auf eine Stelle nicht empfindlich, mit den starken Schmerzen hatte ich daher nicht gerechnet.

Meine Frage bezieht sich auf das Fluorid, dass nach der Behandlung aufgetragen wurde. Die ZA-Helferin sagte, ich könne sofort danach den Mund vorsichtig ausspülen, was ich auch machte. Bei meinem vorherigen ZA war das nicht so und ich hatte das Fluorid sichtbar weiß zwischen den Zähnen. Diesmal war da fast gar nichts. War das Spülen wirklich ok?

Mit dem Polierer ist sie auch mal abgerutscht und damit ueber die ganze Zahnreihe. Kann das einen Schaden bei den Füllungen verursacht haben?

Danke und Grüße

Kris

Hi,

hatte heute Zahnsteinentfernung mit Ultraschall was sehr
schmerzhaft war, das Polieren tat auch teilweise weh (je
länger auf derselben Stelle)

Das es beim polieren weh getan hat ist nicht üblich, wurde den keine kühlung benutzt? also mit wasser poliert?

und auch Airflow, was aber ok
war. Nehme an die Schmerzen sind normal, auch dass man danach
wunde Stellen hat (ich habe eine unter der Zunge und oben ganz
hinten) und dass das Zahnfleisch sich auch Stunden später
nicht so toll anfühlt. Meine Zähne sind normalerweise bis auf
eine Stelle nicht empfindlich, mit den starken Schmerzen hatte
ich daher nicht gerechnet.

Auch das ist nicht normal, das es wunde stellen gibt, ich will der dame nicht direkt was unterstellen aber sie ist wohl ein paar mal mit dem airflow ausgerutscht.

Meine Frage bezieht sich auf das Fluorid, dass nach der
Behandlung aufgetragen wurde. Die ZA-Helferin sagte, ich könne
sofort danach den Mund vorsichtig ausspülen, was ich auch
machte. Bei meinem vorherigen ZA war das nicht so und ich
hatte das Fluorid sichtbar weiß zwischen den Zähnen. Diesmal
war da fast gar nichts. War das Spülen wirklich ok?

Ja da es unterschiedliche Arten bzw. Materialien gibt es gibt welche bei denen man ausprühlen kann und dann gibt es GElartige die man noch etwas drauf lässt (ca 1stunde nix essen und trinken )

Mit dem Polierer ist sie auch mal abgerutscht und damit ueber
die ganze Zahnreihe. Kann das einen Schaden bei den Füllungen
verursacht haben?

Das würdest du merken :wink:

Danke und Grüße

Kris

Grüße