Fluorid-tabletten

hi, meine kinder sind 6 und fast 4 jahre alt. bis jetzt haben sie regelmäßig jeden abend vor dem schlafen gehen ihre fluorid-tablette genommen. nun hat mir der zahnarzt bei unserem letzten besuch gesagt, dass das nicht mehr nötig ist. wenn man fluoridiertes salz benutzt und auch die entsprechende zahnpasta würde das ausreichen. aber früher hieß es doch immer bis die kinder 12 jahre alt sind sollten die tabletten genommen werden. erfahrungen mit anderen müttern, die bei anderen zahnärzten sind, haben ergeben, das dort die kinder die tabletten weiter nehmen. was ist denn nun richtig? meine kinder haben übrigens noch kein karies gehabt und auch lt. zahnarzt sehr gute zähne! vielen dank im voraus.
cadde

Nun ja, unsere Kinder haben noch nie in ihrem Leben Fluorid-Tabletten gesehen und auch gute Zähne. Allerdings kriegen sie auch nur sporadisch Süßkrams (ich sag nur Oma, Opa und Verwandte) und die Zahnpflege wird, trotz zeitweiser vehementer Gegenwehr großgeschrieben.
Viel ist da wohl auch Veranlagung/Vererbung. In unseren Familien sind gute Zähne Tradition, da haben wir es wohl einfacher.

Gandalf

gut zähneputzen und noch saltz mit flour reicht längst!
meine kleine hat die nur ein paar monate bekommen und hat super zähne.

cordula (ehem. sprechstundenhilfe bei zahnarzt)

Hallo Cadde,

kann Gandalf nur zustimmen: Unsere beiden haben nie auch nur eine Fluorid-Tablette gesehen und trotzdem gute Zähne. Allerdings wird nach jedem Essen Zähne geputzt und Süßes gibt’s in der Regel nur nach dem Essen.

Gruß Kubi

Hallo Cadde,

Flourid iss nicht alles: meine Tochter (inzwischen 16) hat niemals auch nur eine Flour-Tablette bekommen, war damals gerade so in der Diskussion - egal - Ergebnis: einwandfreie Zähne :smile:

mein Sohn - bis dahin war Flourid wieder positiv bewertet - bekam von Anfang an bis ins Grundschulalter jeden Tag sein Tablettchen. Seine Milchzähne: eine einzige Katastrophe… :wink: Nun muß ich hinzufügen, dass er als Baby an Lymph-Tbc erkrankt war, was letztlich als der ausschlagebende Faktor gesehen wird.

Soviel zu meinen Erfahrungen…