Fluoridgelee

„Einmal die Woche einbürsten“, so Zahnarzt 1.
„Keinesfalls einbürsten, nur auftragen, wegen Zahnschmelzschädigung“, so Zahnhygienikerin bei Zahnarzt 2. (Zahnarztwechsel wegen Umzug)

Was denn nun?

Und noch eine Frage, die Lackierung mit Fluoridlack bei der Zahnhygiene, die 3 Tage Flour abgibt, bis sie sich auflöst, ist die nötig, wenn regelmäßig das Gelee angewendet wird?
(Das dauert nämlich lange und ist teuer, und da ich eh jede Woche Elmexgelee nehme…)
Die Dame gab zu, dass beides nur verschiedene Systeme seien, darf ich das so verstehen, dass Gelee reicht?

Würde mich über fachkundige Aufklärung sehr freuen!

Grüße,Zahira

„Einmal die Woche einbürsten“, so Zahnarzt 1.
„Keinesfalls einbürsten, nur auftragen, wegen
Zahnschmelzschädigung“, so Zahnhygienikerin bei Zahnarzt 2.
(Zahnarztwechsel wegen Umzug)

Was denn nun?

Servus Zahira,

da gibt es das Märchen vom Hirtenbüblein (Gebr. Grimm), wo die Frage nach der Dauer der Ewigkeit beantwortet wird. So ähnlich geht es Deinem Zahnschmelz, wenn Du einmal in der Woche ein Fluoridgel einbürsten solltest. Also - die Hygienikerin hat zwar Recht, wenn sie sagt, dass Auftragen reicht, aber den fast diamantharten Schmelz kriegt keine Bürste kaputt. Anders ist es, wenn Wurzeloberflächen herausschauen - da muss man schon vorsichtiger sein.

Die Dame gab zu, dass beides nur verschiedene Systeme seien,
darf ich das so verstehen, dass Gelee reicht?

Ja!

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai!

Hast mir mal wieder geholfen, nun weiss ich Bescheid.
Herzlichen Dank!
Auch noch mal für damals im März, als Du mich zum Notdienst beordert hast, das war das einzig Richtige und hat mir einiges erspart.War damals tatsächlich eine Wurzel, die nun schön Ruhe gibt, wie es Tote meist tun und ich bin wieder froh.

Viele Grüße,
Zahira