Fluoxetin und die Lust

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn ich hier auf Erfahrungswerte stoßen würde…
Ich nehme seit drei Wochen Fluoxetin und meine Libido ist quasi nicht mehr vorhanden. :wink:
Ist auch das eine Nebenwirkung, welche mit der Zeit verschwindet, oder muss ich mich damit abfinden?
Meine Beziehung ist ganz wunderbar und ich fände es schade, wenn Probleme entstünden.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Chrisi

hallo chrisi.

also ich habe keine erfahrung mit Fluoxetin.
wohl aber mit diversen anderen antidepressiva.

da war die auswirkung stets ähnlich.

frag doch mal den arzt der es dir verschrieben hat.

bei mir hat übrigens ne psychotherapie viel besser geholfen, -brauche heute keine medikamente mehr.

viele grüße und einen schönen tag.

jens

Hallo Chrisi,

sexuelle Funktionsstörungen sind unter Fluoxetin relativ häufig. Geschätzt leiden etwa ein Drittel aller Patienten darunter. Das selbe gilt auch für andere SSRI (selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer), da der Neurotransmitter Serotonin u.a. auch für die Steuerung des Sexualtriebs verantwortlich ist.

Wenn Dich die Nebenwirkungen sehr belasten, sprich am besten mit deinem Arzt. Bitte das Medikament nicht einfach ohne Rücksprache absetzen.

Viele Grüsse,
Dom

Hallo!

Nehme seit 3 Jahren Fluoxetin und kann den Libidoverlust nur bestätigen. Es kommt auch nicht wieder! Bei mir nicht schlimm, da ich in keiner Beziehung bin, aber du solltest dann mit deinem Arzt sprechen. Auf keinen Fall adhoc absetzen! Muss „ausgeschlichen“ werden, da es sonst Entzugserscheinungen gibt und du dich richtig schlecht fühlst!Frag eben den Arzt. Viel Glück!

Hi,

Auf keinen Fall adhoc absetzen! Muss
„ausgeschlichen“ werden, da es sonst Entzugserscheinungen gibt
und du dich richtig schlecht fühlst!

Kann ich überhaupt nicht bestätigen (im Gegensatz zur Erfahrung mit einigen anderen Psychopharmaka). Habe Fluoxetin über lange Zeit relativ hoch dosiert genommen und ohne Probleme von einem Tag auf den anderen abgesetzt.

Gruß,

Anja

Danke!
… dann werde ich das noch einige Zeit beobachten und mit dem Arzt sprechen, sollte es nicht besser werden. Ich hatte einfach gehofft, dass das eine temporäre Sache ist. :frowning:

Herzliche Grüße,
Chrisi