Flurnutzung plötzlich nur noch gegen Bezahlung

Hallo,

seit 6 Jahren wohne ich in einer Mietwohnung (3 Wohneinheiten mit jeweils getrennten Eingängen). Vor meiner Wohnung ist ein Flur (ehemals Treppenhaus und Flur), zu dem nur ich Zutritt habe, der aber im Mietvertrag nicht extra erwähnt wurde. Da das Haus über zwei Etagen geht, bot mir der Vermieter an, den oberen Flur unentgeltlich als Ablage-/Stellfläche nutzen zu können.
Nachdem er aber letzten Monat eine Mieterhöhung nicht durchsetzen konnte, kündigte er plötzlich die Nutzung und forderte mich zur Räumung auf. Im gleichen Atemzug bot er mir eine Weiternutzung des FLures in der gewohnten Weise für eine mtl. Mietzahlung an.

Ist so etwas möglich oder habe ich bereits - vergleichbar mit einem PKW-Stellplatz - eine stillschweigende Nutzungeberechtigung? Greift hier vielleicht BGB Paragraph 226 - Schikaneverbot (Ausübung eine Rechtes, nur, um einen anderen zu schaden)?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Infos.

Tut mir Leid, aber da kann ich Ihnen nicht helfen

Herta Bassauer

Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Udo

Hallo!!

Wie es ein Richter sieht kann man ja leider nicht im Vorfeld beurteilen, allerdings hätte man gute Chancen es zu versuchen. Ist aber mit einem großen Risiko verbunden, da die Nutzung nicht im Mietvertrag vereinbart ist.

Viel Glück
Peter

Hallo

ich habe leider das Wort „nicht“ vor beurteilen vergessen, sorry

Peter

Hallo tharlos,

Schikane oder Recht :
ja - nein - doch - entweder - sowohl - als auch - oder - weder noch.

Sie wohnen jetzt 6 Jahre - ich nehme an, ohne Mietanpassung / Mieterhöhung.
Der Vermieter konnte seine Mieterhöhung, aus welchem Grund auch immer, nicht durchsetzen.
Wenn er nach 6 Jahren eine Anpassung an marktübliche Vergleichsmieten fordert oder ander Belastungen durch Reparaturen bzw. Modernisierungsmassnahmen durchgeführt hat, dann ist das als Besitzer des Hauses schlichtweg sein Recht.
Betriebswirtschaftlich gesehen kostet 1 qm Wohnfläche (im Altbau) in der Anschaffung 1500,- bis 1800,- € und die sollten 5 bis 6 % Rendite abwerfen, da sind wir bei ca. 6 bis 7,50 € pro qm im Monat.

Eine Wohnung in einem Haus, das die Energieeinsparverordnung oder besser erfüllt, ist für Normalverdiener kaum tragbar.

Ich weis, wovon ich rede - mein Mietshaus wurde mit neuen Fenstern versehen und die Fassade isoliert. Ich hätte laut das Recht gehabt 1% der Kosten auf die Miete zu schlagen - das hätte einer Mieterhöhung von über 10 % entsprochen - was also nicht zumutbar war.
Also hab ich mit den Mietern die Vereinbarung über eine Mietanpassung über das Volumen der Energieeinsparung getroffen, die sich Aufgrund der Modernisierungsmassnahmen einstellten - und das hat funktioniert !
Wenn Sie mit Ihrer Situation unzufrieden sind reden Sie mit Ihrem Vermieter - andererseits zwingt Sie niemand, hier wohnen zu bleiben.
Beste Grüße
hardy

hallo,
wenn nix im vertrag steht…keine chance,würde ich sagen

lisa

Sorry, bin wahrscheinlich zu spät dran