sonstige Lösungsansätze
Hallo Merlinchen,
das von dir geschilderte Problem kenne ich. Bei mir hat damals tatsächlich die Reinigung des „Flusenfilters“ geholfen, der so verstopft mit seifigen Gewebefasern war, dass mich die Waschmittelrückstände überhaupt nicht wunderten… Kaum vorstellbar, dass es Maschinen gibt, die solche Filter nicht haben…
Was könnte ich sonst noch tun, um diese Waschmittel-Flecken zu
vermeiden?
Wenn du zuviel Wäsche auf einmal in die Maschine packst, kann es passieren, dass die Wäsche nicht mehr locker schwimmend in der Waschlauge hin- und herbewegt werden kann. Das beeinträchtigt a) die Waschleistung und kann b) dazu führen, dass die Wäsche auch nicht mehr richtig gespült wird.
>> die Wäsche also immer locker reinfüllen, zerknüllte Wäschestücke vor dem Einfüllen „aufschütteln“ — und bloß nicht die Maschine auf Teufel komm’ raus vollstopfen!
Es kann auch sein, dass dein Spülgang zu kurz ist, dass beim Spülen nicht zwischengeschleudert wird und/oder du das Waschmittel gemessen an deiner Wasserhärte zu hoch dosiert hast.
>> Wasserhärte in Erfahrung bringen & Waschmittelmittelmenge prüfen
>> probehalber mal mit höherem Wasserstand waschen (Einstellung „Feinwäsche“)
>> nach dem Waschen einen zusätzlichen Spülgang einlegen
Und dann kann’s natürlich auch am Waschmittel liegen… Lies’ doch mal bei z.B. Stiftung Warentest, wie dein WM in den Tests so abgeschnitten hat. Da werden wenn ich mich recht erinnere schon mal auch WM-Rückstände reklamiert…
Viel Erfolg wünscht
Anne
N.B. Ich fände es schön, wenn du hier zurückmelden würdest, ob/wie du dein Problem letztlich lösen konntest. Im Moment spekulieren wir ob potenzieller Lösungen ja alle nur herum…