Fluss männlich oder weiblich?

DIE Iller, DER Rhein, DIE Weser, DER Lech… wer bestimmt eigentlich, ob eine Fluss männlich oder weiblich ist?

Moin,

der Sprachgebrauch - keinerlei Logik dahinter.

Gruß
Ralf

Da gibt es nicht wirklich eine Gesetzmäßigkeit. Wir haben die Namen von den Germanen, den Slawen, den Kelten, den Römern und den Griechen übernommen. Einige Forscher sagen sogar, einige Fluß- und Ortsnamen kommen von der europäischen Urbevölkerung!

Die meisten Flüsse in Deutschland sind dabei wohl weiblich.

Gruß
VB

Die Zeit und ihre Geschichte.

Globus

Manche wechseln sogar ihr Geschlecht. Der Tiber z. B. hieß früher im Deutschen die Tiber.

Genau. Früher war es nur „die Krake“, heute geht auch „der Krake“. Tat vor zig Jahren als sich das einbürgerte ziemlich weh in meinen Ohren.

Die für den Fluss zuständige Gottheit, wie z.B. Rhenus oder Ganga.

:paw_prints:

Viele Flussnamen sind Jahrtausende alt.
Die Kelten nannten die Flüsse nach Gottheiten, welche männlich oder weiblich waren.
Als die Römer kamen, übernahmen sie die keltischen Namen und Gottheiten und schrieben sie auf.
Das hat sich in den letzten 2’000 Jahren meistens nicht mehr geändert.

MfG Peter(TOO)

Und den Danubius hams auch herumgedreht.

Bei Schiffsnamen dasselbe !

-Die- „Bismarck“ weiblich. Ein Schlachtschiff.

-Der- „Reiher“ männlich. Ein winziges S-Boot.

Das ist nicht richtig.
Es heißt der Ganges, die Gottheit Ganga ist aber weiblich.

Es gibt viele verschiedene Gründe, aber es gibt keine eindeutige Regel:
http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/12065/warum-haben-im-deutschen-flusse-sowohl-mannliche-als-auch-weibliche-namen-warum-heist-es-„die-donau-aber-„der-rhein/

Im Deutschen ist der Fluss männlich, in den indischen Sprachen jedoch nicht. Dafür, dass die Deutschen automatisch davon ausgehen, dass ein so großer Fluss nicht weiblich sein kann, kann die Göttin Ganga nichts. :smile_cat:

Anders, als in deinem Link behauptet, waren übrigens keineswegs alle, sondern lediglich viele lateinischen Flussnamen männlich. Und wenn man im Nebel der Geschichte stochert, stößt man tatsächlich ziemlich oft auf irgendwelche den jeweiligen Fluss personifizierenden Gottheiten.

:paw_prints:

Merkwürdige Antwort.
Es ging hier explizit um die deutschen Flussnamen.
Und der SWR Artikel behauptet eben nicht, dass alle römischen FlussNamen männlich waren, sondern „eher maennlich“…

Nö, geht es nicht - die Frage steht in „Natur & Umwelt“ und nicht in „Deutsche Sprache“.

Ich zitiere: „anders als zum Beispiel im Lateinischen, wo die Flüsse grundsätzlich männlich sind“. (Hervorhebung durch mich)

:paw_prints:

Stimmt nicht.
Alle Schiffsnamen sind weiblich.
Wenn Du Deinen Reiher „Reiher“ getauft hättest, wäre es die „Reiher“.
Ansonsten ist es nur ein Typ oder eine Marke.
.

Bin drei Jahre auf „dem“ Reiher gefahren.

Servus,

das ist interessant - die kleinsten Boote der Bundesbahn auf dem Bodensee („Raubvogelklasse“) waren auch alle männlich.

Wie kömmt denn sowas?

Schöne Grüße

MM

Ich glaube, das wird nicht durch irgendeine Instanz festgelegt, das ergibt sich einfach so.

Während der Schiffstaufe wird vom „Reiher“ gesprochen und dabei bleibt es dann.