Hallo Experten!
Ich soll nächstens einen Essigsäurepropylester herstellen und dazu Reaktionsgleichung, Ansatzberechnung, was ich im Ueberschuss einsetze und -das schlimmste - ein Flussdiagramm zeichnen, wie ich den Ester durch Extraktion aus dem Gemisch isolieren will (also aus den unvollständig abreagierten Ausgangsmaterialien).
Bitte bitte helft mir! Vor allem wegen dem Flussdiagramm, ich habe absolut keine Ahnung, was die da wollen. Bei Nachfragen werden die Augenbrauen hochgezogen und nicht geantwortet - so verliert man echt die Freude an diesen Chemie-Praktika!!
Kann jemand helfen? Danke!
Stella
Hallo Stella: Googlen hilft immer. Tippe „Flussdiagramme, Esterherstellung“ ein. Du erhältst folgende Doktorarbeit (runterscrollen bis Seite 141!) mit diversen Flussdiagrammen.
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=9730 Gruss. Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stella: Die erwähnte Doktorarbeit ist nur über googlen einsehbar, d.h. die untenstehende Internetadresse funktioniert nicht. Eine Seite 141 mit Flussdiagramm aus dieser Doktorarbeit werde ich dir durchscannen. Gruss. Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paul,
ich danke dir sehr für die Zusendung des Flussdiagramms, das war sehr nett von dir. Gegoogelt hatte ich schon, aber nicht so erfolgreich!
Lg
Stella
Hallo Stella: Die erwähnte Doktorarbeit ist nur über googlen
einsehbar, d.h. die untenstehende Internetadresse funktioniert
nicht. Eine Seite 141 mit Flussdiagramm aus dieser
Doktorarbeit werde ich dir durchscannen. Gruss. Paul