Flüssiges Bitumen zur Vorsorge auf Bitumenbahnen aufbringen?

Hallo, unsere Dachterrasse ist nach 20 Jahren immer noch dicht. Bevor ich sie jetzt mit einem neuen Belag versehen will ( weiß noch nicht genau, was da jetzt drauf soll ), wollte ich vorsorglich die Bitumenbahnen mit flüssigem Bitumen streichen…da gibt es ja Dachlack usw …Bringt das was?

1 „Gefällt mir“

hi,

Dachlack dichtet eigentlich eher nicht ab, sondern soll die Bahnen schützen.
Da die Bahnen bei dir aber ohnehin weitgehend geschützt sind, hat er keine sonderlich große Wirkung.

Man würde auch nicht unterscheiden nach : ist dicht - ist nicht dicht

Man schaut sich die Bahnen an. Haben sich Lufteinschlüsse gebildet? Ist die erste Lage schon etwas porös? Sind die Anschlüsse alle noch tadellos?

Bei diesen Abdichtungen ist es nicht so, dass kleine Alterserscheinungen sofort zur Undichtigkeit führen würden. Es ist nicht wie bei einem Glas Wasser. Das ist oft nur ganz oder Kaputt. Eine Dachbahn hingegen kann auch viele kleine Risse aufweisen, aber dicht sein.
Eine Abdichtung über Wohnraum soll und muss lange Zeit dicht sein und nicht bei bei jedem kleinen Verarbeitungsfehler oder witterungsbedingtem Riss Wasser durchlassen.

Da gibt es, wie bei einem verrostetem Auto, viele Abstufungen bis es letztlich keinen Meter mehr fährt.
Undicht ist nur das KO Kriterium, ein neuer Aufbau ist aber auch bei einer stark verwitterten Bachbahn unsinnig. Die Arbeiten, um da wieder dran zu kommen sind einfach zu kostspielig. von Möglichen Schäden will ich mal gar nicht reden, die werden richtig teuer.

Stell dir also nur die Frage: wann willst du die Bitumenbahnen denn erneuern?
gibt es schon einen festen Zeitplan? Wenn in 5 Jahren ohnehin alles neu wird, könnte man drüber reden ob mans erst dann macht.

Bedenke: wenn die Decke mal undicht wird, wirds teuer. Es ist nicht so, das da jemand an der Tür klingelt und es dir mitteilt.
Im besten Fall wird die Decke darunter nass und man sieht es mehr oder weniger gleich.
Im schlimmsten Fall findet das Wasser einen Weg durch die Mauer und läuft irgendwo in der Wohnung unter dem Fußboden breit.
Sollte sich das Dach natürlich über einer Garage befinden, könnte man etwas gelassener an die Sache rangehen. Da hat könnte man es - je nach Bauweise - einfach drauf ankommen lassen.

grüße
lipi