Flüssigkeit hinter Flugzeug

Hi Luftfahrtexperten,

eine Frage: In letzter Zeit hab ich, in der Nähe eines Flughafens wohnend, zwei Mal gesehen, daß bei relativ niedrig fliegenden Flugzeugen hinten (da, wo sich die Abgasöffnung der APU befindet) so etwas wie eine helle Flüssigkeit austrat.

Nu wissen wir ja, daß Piloten normalerweise Besseres zu tun haben, als den kostbaren Treibstoff abzulassen und daß Chemtrails in größeren Höhen versprüht werden (hähä, Scherz :grin: ). M. W. haben die betreffenden Flugzeugtypen (A 320 bzw. B 737) auch nicht die Möglichkeit, Treibstoff abzulassen, ganz zu schweigen davon, daß man dies im Notfall in wesentlich größerer Höhe täte.

Was also kann das sein? Grauwasser aus der Bordtoilette (sprich: Waschbecken)? Hab mal gelesen, daß dieses nicht in die Fäkaltanks geleitet wird. Oder kondensierende Abgase aus der (startenden?) APU? Oder hab ich mich verguckt?

Wer weiß was?

Gruß T

Hi.

Du hast recht, Kurz - und Mittelstrecken Flugzeuge haben keine Vorrichtung zum Ablassen von Treibstoff.
Was ich auch nicht verstehe: Warum sollte das Hilfstriebwerk beim Landen in Betrieb gehen? Das Ding braucht man doch nur um die Haupttriebwerke zu starten und bei stehendem Flieger die Stromversorgung zu gewährleisten.
Ich glaube fast, du hast dich da verguckt.

Hallo!
Vertu dich nicht, die APU wird manchmal auch im Flug genutzt, bzw. wenn die Haupttriebwerke laufen.
Wenn für den Start z. B. maximale Leistung gebraucht wird, weil die Maschine schwer, das Wetter heiß und die Bahn kurz ist, lässt man gerne mal die APU für Strom, Klima und Hydraulik laufen, um jedes Watt der Haupttriebwerke für den Vortrieb zu haben.
Dennoch, merkwürdig ist das ganze. An Flüssigkeit mag ich kaum glauben, denn das müßte schon viel sein, damit man es sieht.

Möglicherweise ist es kondensierte Luftfeuchtigkeit, die insbesondere an den Kanten der Landeklappen durch die Luftverwirbelung entsteht? Sind quasi Minni-Kondensstreifen, die sich aber schell wieder auflösen, und nur bei hoher Luftfeuchtigkeit entstehen.

2 Like

Ja, denkbar ist das. Aber beim Landen? An die Landeklappen hatte ich auch schon gedacht, aber das diese merkwürdigen Erscheinungen am Popo des Fliegers (Auslass der APU) auftritt, spricht eigentlich dagegen.
Ich teile deine Meinung, das dies eigentlich keine Flüssigkeit sein kann, da in modernen Flugzeugen das Grauwasser leicht aufbereitet wird und dann der Toilettenspülung zugeführt wird. Ob das bei einer alten Gurke des Typs A320 schon verbaut, oder nachgerüstet ist,… keine Ahnung.

Hi,

solche hab ich auch schon gesehen, in diesem Fall kam jedoch sozusagen eine dünne Schleppe direkt hinten raus. In einem Fall bin ich mir ziemlich sicher, weil das Flugzeug direkt über mir war. Bin mir nur nicht sicher, ob das flüssig oder gasförmig war.

Gruß T