Flusskrebssauce

Hallo,

ich möchte umbedingt eine Flusskrebssauce machen, als Hauptgericht,
das heisst Nudeln + Sauce und das war´s.
Ich habe einige Ideen, Anregungen sind aber nie verkehrt.
Ich bin schon auf einige Rezepte gestoßen, allerdings waren alle nur als Sauce zu irgendeinem Stück Fleisch gedacht.
Bin für alle Vorschläge offen und würde mich freuen wenn hier einige gute Tips kommen.

Danke

Herbert

Hallo Herbert,

die einfachste Variante ist die, sich aus dem Fischgeschäft zusätzlich zu den fertig ausgelösten Krebsen auch einen Würfel Krebsbutter (oder -suppenpaste, …) mitzunehmen und den in der Pfanne mit einem halben Glas fertigen Fischfond (auch vom Fischhändler oder aus dem besser sortierten Supermarkt) aufzulösen und abbinden zu lassen. Dann je nach Geschmack noch einen Schluck trockenen Weißwein oder Sekt hinein, ggf. etwas Sahne. Die Krebse hierin warm werden lassen (nicht kochen lassen!!!). Nach Lust und Laune etwas Dill oder Petersilie oben drüber und das ganze dann mit den frisch aus dem Kochwasser kommenden Nudeln vermengen. So mache ich es auch, wenn es mal schnell gehen muss/soll.

Die aufwändigere Variante sieht so aus, dass man sich die Krebse im Panzer kauft, in kochendem Wasser abkocht und abschreckt. Dann die Krebse auslöst und die Karkassen mit etwas Röstgemüse (würfelig geschnittenes Suppenbund) erst in etwas Fett scharf anrösten, dann mit Wein und Wasser aufgießen und so einen Krebsfond kochen. Den abpassieren und einreduzieren und dann nach Geschmack mit Sahne verfeinern. Krebse rein, Nudeln dazu, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo herbert,
wiz hat schon fast den nagel auf den kopf getroffen, kurze ergänzung dazu:
Lös dir die Krebsschwänze raus, die kannst du unter die nudeln ziehen, wenn du die krebskarkassen angebraten hast, mit wurzelgemüse dann röste ganz leicht ein wenig tomatenmark an, gib etwas mehl hinzu und flambiere mit einem cognac, dann mit weißwein ablöschen, mit sahne aufgießen, einen spritzer pernod mit ran, estragon, salz, pfeffer, gut kochen lassen, dann pürieren im mixer !!! und hut passieren, also durch ein sieb geben, aufkochen, evtl. mit krebspaste verfeinern, brauchst du aber nicht, gutes gelingen klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]