Flusskreuzfahrt St. Petersburg - Moskau

Hallo Reisende,

bei der Flusskreuzfahrt von St. Petersburg - Moskau scheint es sich ja um eine touristische Rennstrecke zu handeln, ich hoffe daher sehr auf Antworten.

Ich habe ein konkretes Angebot.Was mir nicht gefällt ist, dass man nur jeweils einen Tag in St. Petersburg bzw. Moskau ist und sonst täglich nur wenige Stunden auf Ausflügen. Daher die Frage an Euch: Wer hat diese Reise schon mal gemacht und welche Eindrücke gewonnen bzw. welche Erfahrungen gemacht? „Lohnt“ sich die Reise? Wie ist das Bordleben, das ja eigentlich den längsten Teil der Reise ausmacht?

Danke für Eure Ratschläge.

Wolfgang D.

Hi Wolfgang,

das Bordleben ist relativ gemütlich. Bei schönem Wetter sitzt man an Deck und sieht sich die Landschaft an. Abends gibt es ein kleines Animationsprogramm wobei das nicht sehr professionell ist. Mal singen die Matrosen, mal tanzt ein Paar was vor und den Rest der Zeit düdelt der Alleinunterhalter. Der Standard auf den Schiffen ist gut aber nicht mit den hochwertigen Schiffen auf Donau und Rhone vergleichbar.

Die beiden Städte bieten so viel dass es eigentlich schade ist, die Zeit dazwischen auf dem Schiff zu verbringen. Da würde ich lieber eine Kombireise machen bei der die Strecke per Bahn oder Bus zurückgelegt wird. Wenn Du viel Zeit hast kannst Du natürlich beides kombinieren. Dann verlängere in beiden Städten den Aufenthalt und schon hast Du alles zusammen.

bye
Rolf