Die fünf Bände des „Flußwelt“-Zyklus von Philip Jose Farmer (habe ich zur Ablenkung während meines Studiums gelesen) ist für mich eines der besten Werke, die ich kenne!
Atmosphärisch unglaublich dicht; dramaturgisch raffiniert, fesselnd: einfach genial!
Seitdem bin ich auf der Suche nach zumindest ähnlich guten Romanen mit einer vergleichbaren fesselnden Atmosphäre; fündig wurde ich bislang allerdings nicht.
Wer hat die „Flusswelt“ genauso innig geliebt wie ich und kann mir ähnliche Bücher empfehlen?
Andere Welten
Heya,
der Zyklus ist mir bekannt, wenn ich auch das Gefühl hatte, das er ab der Erreichung der Quelle des Flusses ganz schön abfiel…
Hier der ein und andere Tip - alles Autoren oder Bücher, die mich die Umgebung komplett vergessen ließen:
JACK VANCE - kann man fast alles von empfehlen, besonders die Zyklen „Alastor“, „Durdane“ und „Lyonesse“ - Letzteres eher der Fantasy zugeneigt, sonst SF.
GORDON R. DICKSON - Dessen Drachenritter-Zyklus hat mich den Abgabetermin für eine Hausarbeit verschwitzen lassen und mich während einer Grippe geistig ernährt. Nix, was man mehrmals liest, aber einfach schönes Schmökerfutter.
Ferner empfehle ich, im Buchladen mal bei folgenden Autoren reinzuschauen: S.K.ROWLING (die Harry Potter-Romane sind zwar nichts Neues unter der Sonne, aber verdammt gut geschrieben), TAD WILLIAMS (dito), PETER S. BEAGLE (Das Volk der Lüfte), MATT RUFF (Fool on the Hill) - letztere zwei Romane sind etwas skurrile, literarisch gelungene Phantastik vom Feinsten.
Soviel erstmal - schönen Lesesommer!
hendrik