Fluticason-17-Propionat

Hallo,

ich habe wegen chronischem schnupfen von meinem Arzt oben genanntes Nasenspray verschrieben bekommen. Ich hatte bisher abends immer ca. 1/4 sprühstoß in einem nasenloch gebraucht um atmen und damit auch schlafen zu können. Das ging seit ca. 1 monat und das ist bei diesen abschwellenden Nasensprays extrem schädlich soweit ich weiß.
Jetzt habe ich eben mein „neues“ NAsenspray abgeholt und gesehen, dass es eine form von Steroiden enthält, die bei langzeitanwendung zu osteoporose, diabetes, fettsucht, muskelabbau, verzögertem wachstum usw. führen kann. das klingt ziemlich heftig, ist das wirklcih besser als ein abschwellendes nasenspray?

Hallo!
Fluticason gehört zu den Glucocorticoiden und ist ein Akutpraparat gegen Entzündungen und Schwellungen. Die meisten Nebenwirkungen treten bei längerfristiger oder großflächiger Verwendung auf. Fluticason wird nur relativ kleinflächig und kurzfristig angewandt.

Der, wie ich finde, große Nachteil besteht darin, dass es bei diesem Medikament relativ lange bis zum Wirkungseintritt dauert, weshalb viele Patienten selbst höher (nach-)dosieren als eigentlich nötig wäre.

Alles in allem ist es bei richtiger Anwendung aber auch nicht gefährlicher oder harmloser als Xylometazolin. Wenn du zu große Bedenken gegen die Einnahme hast, kannst du aber deinen Arzt oder Apotheker zu Rate ziehen.

…Im Übrigen sind Steroide kein Synonym für „Teufelszeug“ oder ähnliches. Sie sind nur Kohlenwasserstoff-Derivate und gehören zu den Lipiden. Die meisten davon bildet der menschliche Körper selbst. Natürlich gibt es unter ihnen auch gefährlichere Substanzen die man zu sich nehmen kann, aber das wäre eine Verallgemeinerung.

LG
S.

Der, wie ich finde, große Nachteil besteht darin, dass es bei
diesem Medikament relativ lange bis zum Wirkungseintritt
dauert, weshalb viele Patienten selbst höher (nach-)dosieren
als eigentlich nötig wäre.

bei mir hats schon angefangen zu wirken. ich nehme es seit gestern morgen und gestern abend war es schon besser.

Alles in allem ist es bei richtiger Anwendung aber auch nicht
gefährlicher oder harmloser als Xylometazolin. Wenn du zu
große Bedenken gegen die Einnahme hast, kannst du aber deinen
Arzt oder Apotheker zu Rate ziehen.

am Freitag geh ich wieder zu meinem Arzt. Das Problem beim Xylometazolin ist, dass wenn ich einmal damit angefangen habe ich es nciht mehr absetzen kann, weil dann meine nase verstopft. Ich hoffe das ist hier anders…

…Im Übrigen sind Steroide kein Synonym für „Teufelszeug“
oder ähnliches. Sie sind nur Kohlenwasserstoff-Derivate und
gehören zu den Lipiden. Die meisten davon bildet der
menschliche Körper selbst. Natürlich gibt es unter ihnen auch
gefährlichere Substanzen die man zu sich nehmen kann, aber das
wäre eine Verallgemeinerung.

ja, ich weiß. Es gibt auch einige harmlose. (Ob der körper sie produziert oder nicht finde ich egal, wenn ich mir progesteron spritze hätte das je nach menge enorme auswirkungen, obwohl es der körper selbst produziert) Aber diese Klasse der Steroiden ist ja nicht gerade harmlos auf lange sicht. Ich hab aber nochmal mit einem Arzt geredet, über die Nase gelangt es so gut wie gar nciht ins Blut und die Nebenwirkungen treten daher alle nicht auf. Trotzdem vielen Dank für die Antwort