Dann würde ich mir an Deiner Stelle auch mal entsprechende Flyer mit Daten genauer anschauen. Dann solltest Du Dir im klaren sein, das sowas im Druck auch einiges kostet und das das Ganze am Ende dementsprechend auch stimmen sollte insofern würde ich schauen, das man eine Designagentur oder Druckerei mit dazunimmt die das Ganze dann vernünftig setzen.
Es soll der Zielgruppe (Ärzte) ins Auge fallen, locker und
leicht sein, trotzdem seriös rüberkommen.
DIN A4 Hochkant, 4…5 Werkzeuge / Geräte pro Seite.
4-5 Geräte pro Seite ist (sorry) echt zu viel. Im kompletten Flyer wirst Du ca. 1 Produkt pro Seite Plus Text / Erklärung dazu bekommen. Eine Seite als „Deckblatt“ und eine Seite mit den Kontaktinfos, etc. Da bleibt dann nicht mehr allzuviel übrig auf dem kleinen Raum.
Also: Wo gibt es grundlegende Design-Regeln für meine Aufgabe?
ich suche Regeln, Tipps, Totsünden (und die dann nicht zu
machen) um einen Flyer mit technischen Daten und dem Bild des
Objekts zu designen.
Warum willst du die designen?
Es soll der Zielgruppe (Ärzte) ins Auge fallen, locker und
leicht sein, trotzdem seriös rüberkommen.
Und welche kommunikativen Ziele soll das Produkt noch erfüllen? Um was für ein Produkt geht es überhaupt? Spricht es Ärztinnen an oder nur männliche Kollegen? Niedergelassene Ärzte oder auch die in Krankenhäusern? Wer trifft die Kaufentscheidung bzw. hat die Vollmacht übers Budget? Der benutzende Arzt oder die Geschäftsführung, die Buchhaltung oder die Sekretärin?
Flyer mit technischen Daten
DIN A4 Hochkant, 4…5 Werkzeuge / Geräte pro Seite.
Hm, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Grundlegende Designregeln sucht ein ausgewiesener Graphiker wahrscheinlich nicht, der kennt die. Von daher gehe ich davon aus, dass du keiner bist. Setz dich doch lieber mit einem Graphiker zusammen, der kann dir sicher mehr weiterhelfen und auch ein überzeugendes Produkt designen, das dem Doc garantiert auffällt.
Ich habe schon zu viele schlechte gedruckte Werbemedien gesehen, bei denen sich die Unternehmen wunderten, warum niemand ihre Produkte kauft. Graphik hat meiner Erfahrung nach viel mit Wahrnehmungspsychologie, Wissen um Farbsymboliken etc. zu tun, so dass ich immer zum Experten gehen würde.
ich stimme meinen Vorgängern zu, dass es ohne Vorkenntnisse sehr gewagt ist, selbst gute Flyer zu entwerfen.
Sofern Du es dennoch kostengünstig und mit geringem Risiko versuchen möchtest, gibt es Internetdienstleister im Printbereich, bei denen Du Flyer am PC ganz einfach selbst gestalten kannst. Du kannst hier aus z.T. mehreren hundert Vorlagen, sortiert nach Branchen (auch Medizin/Ärzte), wählen. Das Einfügen von Fotos, Logos und Texten erfolgt bereits weitgehend nach grafischen Gesichtspunkten. So lassen sich grobe Fehler vermeiden. Die Qualität ist sehr gut.
Wichtig vor allem: klare Schriftarten (keine Schmuckschriften), möglichst bei einer Schriftart bleiben, fett/kursiv nur sparsam verwenden - weniger ist mehr.