Flyer Din quer lang: Name bzw. Maße für bestimmte Falzart gesucht

Hallo liebe www-ler,

es geht um die Gestaltung eines Flyers Din quer lang (8 Seiten). Bei diesem sollte jede Seite jede Seite jeweils kürzer sein als die Seite dahinter, so dass am rechten Rand eine Art „Treppe“ entsteht, auf der dann eine Überschrift für die jeweilige Seite stehen soll. Ich hoffe, ihr versteht, was gemeint ist.

Ich bin jetzt schon verzweifelt auf der Suche, nach den genauen Maßen, wie ich diesen Flyer im Publisher anlegen soll, da ja die Seiten immer kürzer werden, aber die Mitte anders ausgerichtet ist, damit es am Ende genau übereinander liegt.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Falzart nett bzw. woher ich ggf. eine Vorlage bekomme? Ich wäre auch schon mit den Maßen der 8 Seiten zufrieden.

Danke fürs Helfen & viele Grüße

Karin

Das nennt sich - große Überaschung! - Treppenfalz. Mit beideseitiger Treppe dann Pyramidenfalz.
Die genauen Maße bekomst Du beim Druckdienstleister deines Vertrauens. Und andere würde ich auch nicht hernehmen, denn was nützt dir irgendeine Vorlage, wenn deine Druckerei aber eine andere benützt?

Gruß,
Max

Hallo,

Je nach Druckerei können bei Kontaktaufnahme sogar beliebige Maße, evtl. sogar ohne Aufpreis, möglich sein.

Gruß
Tobias

1 Like

Hallo Max,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir diesen Treppenfalz/Pyramidenfalz mal Bildtechnisch angeschaut - bei dem ist es ja so, dass - wenn man die Seiten auseinander zieht - dann EIN großes, langes Blatt herauskommt.

Das was sich meine Kollegen hier ausgesucht haben, sind quasi 4 EINZELNE Blätter, die in der Mitte dann getackert sind - und dann eben zusammengefaltet rechts diesen Treppeneffekt haben.

Viele Grüße Karin

Dann vielleicht „Treppenfolder“?
So heißen die bei uns (also bei unserer Marketingabteilung) :smile:

Gruß
finnie

Es ist gar kein Flyer gemeint, sondern eine Bindung, in dem Fall ein Magazin, mit Rückendrahtheftung (auch Drahtbindung o.ä.).

Wie gesagt in der Druckerei anfragen. Prinzipiell sollten die unterschiedlichen Maße kein Problem darstellen, allerdings gibt es hier noch eine Unstimmigkeit:

1 Blatt ohne Falz = 2 Seiten
1 Blatt mit einem Falz = 4 Seiten

Dementsprechend:
2 Blätter = 8 Seiten
oder
4 Blätter = 16 Seiten

Gruß
Tobias

1 Like

Hallo, Flyer ist das, was du suchst, definitiv nicht. Es ist nicht mal ein Folder, denn ein Folder wird nur gefalzt, es ist einfach eine Broschüre. Hier die Beschreibung der drei Begriffe.
https://loettgers-design.de/unterschied-flyer-folder-und-broschuere.html

Nur, damit du und die Druckerei dieselbe Sprache sprecht …

Also letztendlich eine Broschüre.
Kann Dir jede Druckerei nach Maß machen. Dabei die Größe der Druckmaschine beachten, um mit optimalem Nutzen zu arbeiten. Als standardisiertes Produkt kenne ich es nicht.

Wie Du das im Publisher anlegst, weiß ich nicht. Im Indesign machst Du einfach Bögen mit unterschiedlichen Seitengrößen.

Hm, glaube ich nicht. Auf dem Markt sind die standardisierten Druckprodukte, die von Großanbietern z.T. mit Sammelformen gedruckt werden, preislich unschlagbar günstig.

Gruß,
Max

Je nach dem wie die Druckerei ausgestattet ist, kann es sein dass ein Produkt, das von den offiziell angebotenen Standarts abweicht, gar keine zusätzlichen Kosten verursacht. Wenn das Papierformat kleiner ist, sind das insgesamt nur 1 oder 2 Schnitte mehr. Ob ein Flyer mittig oder um x cm versetzt gefalzt wird, sollte normalerweise keinen Unterschied machen. Ich habe Jahrelang unter anderem mit einer Nut-/Falzmaschine gearbeitet die das Produkt während dem Durchlauf, also ohne zwischenstopp, bearbeitet hat. Dadurch hätte es auf die Bearbeitungszeit keinerlei Auswirkungen ob das Produkt nun 1 oder 10 Falze haben soll. Je nach dem wie eine Heftmaschine arbeitet, machen die unterschiedlichen Maße evtl. auch keinen Unterschied. Natürlich könnte es auch sein dass die Heftmaschine mit den unterschiedlichen Maßen nicht funktioniert und alles von Hand zusammengetragen und geheftet werden muss.

Eine Druckerei listet nicht alles auf was möglich ist, sondern eine Auswahl. Das heißt aber nicht dass Abweichungen automatisch mehr kosten müssen.

Nur damit es kein Mißverständnis gibt. Wenn ich den Begriff Druckerei verwende, rede ich von einer physischen Druckerei, die evtl. auch ein Onlineangebot hat bzw. als Onlinedruckerei auftritt. Bei einer Onlinedruckerei die wenig bis gar nichts selber produziert, wird man in Bezug auf die Preise wohl wenig Glück haben.

Gruß
Tobias

Innerhalb einer Druckerei ist das richtig. Da ist es egal, ob das Format etwas größer oder kleiner ist oder ob es anders gefalzt wird, es kostet das gleiche.

Anders sieht es aus, wenn man unterschiedliche Druckereien vergleicht. Eine Druckerei, die auf den Massendruck von standardisierten Flyern spezialisiert ist, wird a) kein Sonderformat drucken und b) bei den Standardformaten günstiger sein.

Auch Onlinedruckereien sind pysikalische Druckereien, irgendwo am Ende. :slight_smile: Ich hatte mal das Vergnügen, in der Halle zu stehen, in der eine der ganz großen Onlinedruckereien auf einem Dutzend Zehnfarbmaschinen der größten Klasse parallel Broschüren auf Sammelformen drucken lässt. Mit dem Maß an Rationalisierung kann eine Individualdruckerei kaum mithalten.

Gruß,
Max