Flyer übers Internet drucken lassen

Guten Tag,

kann mir jemand helfen? Ich möchte ab sofort 2x jährlich ein Veranstaltungsprogramm fürs Geschäft drucken lassen. Bisher kopieren wir das einfach, nachdem es in Word erstellt wurde. Jetzt würde ich das gerne über flyerfabrik.de, flyer.de, … oder ähnliches machen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Daten dafür erstellen kann, damit die dann auch Flyergröße haben. Wenn ich in Word was schreibe, hat es ja das falsche Format, wenn es in PDF umgewandelt worden ist. Braucht man da ein spezielles Programm? Kann mir jemand was empfehlen und mir kurz mitteilen, wie ich am besten vorgehe? Problem sind nur die Kosten für ein Programm - also wäre eine Freeware am besten???
Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
Viele Grüße
Manuela

Hallo,

deine Fragestellung lässt erahnen, dass du von der Materie nicht wirklich viel Ahnung hast. Das ist auch nicht verwerflich. Aber ich würde dir wirklich empfehlen, dass dann auch bitte von einem Fachmann machen zu lassen.

WORD ist als Programm für die Druckvorstufe gänzlich ungeeignet (es unterstützt weder cmyk, noch Farbprofile). Es geht auch nicht nur darum, ein Programm zu haben, sondern auch das KnowHow, um mit den Vorgaben, die eine Druckerei bezüglich Datenanlieferung macht überhaupt was anfangen zu können.

Falls dir Begriffe wie PDF-X, Farbprofile, Farbmodus, Übefüllung, Schrifteneinbindung etc. nichts sagen … besser die Finger davon lassen.

Habe in Fachforen schon so viele Beiträge von Laien gelesen, die falsche Daten abgeliefert habe, und hinterher auf die Druckerei sauer waren, weil die das angeblich verkackt haben. Und dann geht die grosse Streiterei los, wer daran jetzt schuld ist.

Lass dir das von einem Profi machen. Dann sparst du dir unterm Strich Geld, Zeit und Ärger. Soviel kost das jetzt auch wieder nicht und du hast was Repräsentatives.