Flyer verteilen auf Konzerten?

Hallo
ist es rechtlich erlaubt auf einem Konzert draussen bevor der Einlass losgeht, Flyer an die dort wartenden Fans zu verteilen? Braucht man dafür eine Genehmigung, oder darf man das einfach so machen?

Hallo,

ist es rechtlich erlaubt auf einem Konzert draussen bevor der
Einlass losgeht, Flyer an die dort wartenden Fans zu
verteilen? Braucht man dafür eine Genehmigung, oder darf man
das einfach so machen?

kommt drauf an, wem das Grundstück gehört. Gehört es der Stadt, sollte man dort nachfragen. Vielfach benötigt man dann eine Genehmigung, die man meist auch mit Auflagen (Entfernung von weggeworfenem Werbematerial in einem definierten Umkreis) auch bekommen wird. Ist das Grundstück in Privatbesitz, sollte man den „Hausherrn“ befragen.

Gruß
Christian

Hallo
ist es rechtlich erlaubt auf einem Konzert draussen bevor der
Einlass losgeht, Flyer an die dort wartenden Fans zu
verteilen? Braucht man dafür eine Genehmigung, oder darf man
das einfach so machen?

Wenn man dies auf Privatgrundstück tun will, hängt es von der Zustimmung des Veranstalters (resp. des Eigentümers des Grundstücks) ab.

Auf öffentlicher Straße dürfte die Flyeraktion als Sondernutzung genehmigungspflicht sein. Wir haben hier im Forum aber einen promovierten Experten zum Thema, der sich hoffentlich noch melden wird.

Levay

Danke für deine schnelle Antwort!!

Hallo,

na, dann will ich mal :smile:

Auf öffentlicher Straße (und auch Bürgersteig) kann das Verteilen von Flugblättern im der Tat eine Sondernutzung sein und müsste somit vom örtlichen Ordnungsamt genehmigt werden. Ob das so ist, ist aber sehr umstritten und wird von Bundesland zu Bundesland, teilweise von Stadt zu Stadt anders behandelt.

Bei öffentlicher Straßenbenutzung also einfach beim Ordnungsamt nachfragen.

Gruß
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, Gott sei Dank!
Ich will ja nicht übertreiben, aber fast habe ich dich schon ein bisschen vermisst…

Levay

:smile: owT

Ich will ja nicht übertreiben, aber fast habe ich dich schon
ein bisschen vermisst…

Levay