Flyerdruck - reichen Daten aus?

Hallo !
Bin ziemlich verwirrt … suche jetzt schon seit 2 stunden im Internet nach einer Lösung. Alles was ich lese verwirrt mich nur noch mehr. Also mal meine Frage:

Ich habe hier eine Vorlage für einen Flyer. Die Druckvorlage muss 300dpi haben. dieser Flyer hat 72ppi und ist von der Dateigröße meiner Meinung nach viel zu gering (200KB) um ihn drucken zu können. Kann ich den Flyer in 300dpi umwandeln?

MFG
sANDRA

Ich habe hier eine Vorlage für einen Flyer. Die Druckvorlage
muss 300dpi haben. dieser Flyer hat 72ppi und ist von der
Dateigröße meiner Meinung nach viel zu gering (200KB) um ihn
drucken zu können. Kann ich den Flyer in 300dpi umwandeln?

Hi, wenn ich die Frage richtig verstehe, liegt die niedrig aufgelöste Datei in einem Bildformat vor, als JPG oder ähnlichem. Dies kann man nicht ändern, wenn es so vorliegt.

Gruß Rune

Du kannst es hochrechnen auf 300 DPI, aber das schaut unter Umständen schlecht aus. Ist eigentlich so, wie wenn Du ein normales Bild am Computer vergrößerst. Wenn die Druckqualität eher nebensächlich ist und es nur darum geht, daß die Druckerei unbedingt 300 DPI haben will, ist es aber kein Problem, dann kann man das einfach hochrechnen.

Hallo,

72 ppi verwendet man für Bilder, die nur auf dem Bildschirm angesehen werden, also z.B. fürs Internet. Für den Druck brauchst Du eine wesentlich höhere Auflösung (300dpi), da sonst Dein Flyer pixelig wird. Je nachdem was genau auf dem Flyer drauf ist, und wie groß (in cm) das 72ppi Bild ist, wäre das Ergebnis „nicht so schön“ bis absolut unbrauchbar.

Es ist NICHT möglich eine Datei, die nur 72ppi hat auf 300dpi „hochzuschrauben“, bzw. wäre das Ergebnis genauso unbrauchbar wie die ursprüngliche 72dpi-Datei. Wie Du auch richtig erkannt hast, sind 200kb für Druckdaten zu gering (ausser es wäre eine Vektordatei, aber das ist ein anderes Thema).

Hilft leider nur: Neu machen. Dateigröße von Anfang an auf 300dpi festlegen. Und keine Bilder aus dem Internet verwenden.

Mit welchem Programm arbeitest Du? Welches Format (PDF, JPG, TIFF, EPS?) verwendest Du, bzw. was möchte die Druckerei von Dir haben? Vielleicht kann ich Dir dann noch einen Tipp geben.

Viele Grüße

Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]