FM 05 sagt ich benötige grafikkartenbeschleuniger!

Guten Tag,

ich besitze seit löngerer zeit das Spiel Fussballmanager 2005, nun wollte ich es mal wieder spielen und installierte es auf meinem neuem rechner! konnte das spiel instalieren aber nicht starten! Fehlermeldung: FM 05 benötigt grafikartenbeschleuniger!
Habe die aktuelsten treiber auf meiner grafikarte (ATI Radeon HD 3200).
Das kuriose ist das das spiel auf meinem 6 jahre älterem rechner lief!
wäre über hilfe sehr dankbar!

mfg black555

Hatte dein älterer Rechner eine dedizierte Grafikkarte oder OnBoard Grafik wie dein jetziger? Manche Spiele haben was gegen OnBoard Grafik.

das war sehr wahrscheinlich onboard…bin mir fast sicher!!! und sie hatte auch nur 64MB speicher!

also daran wird es wohl nicht liegen!

ach und noch etwas, hatte gleich nach der instalation auf spiel starten gedrückt, und da lief es auch, aber ab da an nie wieder!

Ich kann mir das so erklären, dass das Spiel im ersten Lauf eine Überprüfung auf unterstützte Grafikadapter macht und sich dass dann irgendwo merkt. Vermutlich kann es mit einer aktuellen Grafikkarte nichts anfangen und behautet deshalb es wäre kein geeigneter Adapter vorhanden. Bei dem Alter des Spiels bezweifle ich dass der Hersteller noch einen Patch anbietet.

das bedeutet für mich das es wohl nicht funktionieren wird!!??

oder bekomme ich irgendwo was her was mir helfen kann?

Das war erstmal mein Einschätzung, allerdings sind Spiele nicht meine Spezialität. Vielleicht hat jemand anderes ja noch Ideen.

danke dir troztdem erstmal…also ihr anderen, helft mir doch bitte

Es wird auch so sein, wie schon vermutet. Allerdings sehe ich hier zwei Möglichkeiten.

1. Das Spiel ist zu alt und wird von deinem neueren Grfikteiber nicht unterstützt. Diese Möglichkeit ist aber eher unwahrscheinlich, da bei mir noch Spiele aus 95 laufen. Aber es ist möglich. Vielleicht macht EA bei der Manager-Reihe (weil jedes Jahr neue Auflage) gerade das.

2. Das Spiel unterstützt deine Grafikkarte nicht. Das ist der wahrscheinlichere Fall und wie meine Vorredner schon gesagt haben, kann man dagegen auch nichts machen. Im Handbuch des Spiels (oder auf der Rückseite der Verpackung) kann man die unterstützten Grafikkarten einsehen. Neuere Grafiklösungen sollten auch unterstützt werden. In diesem Zusammenhang glaube ich, dass das Spiel mit deiner On-Board-Lösung nicht zufrieden ist (das geht einigen Spielen so)!!!
    Wenn du dir eine kleine GraKa holst, dürfte das Problem gelöst werden.

verstehe es nicht, mein alter rechner hatte auch onboard…also daran wird es wohl nicht liegen…

und wenn ich es instaliere und sofort nach der instalation starte, geht es ohne probleme, aber sobald ich es schließe und dann wieder sarten möchte kommt die besagte fehlermeldeung…