Hallo!
Für eine Prüfung auf der Uni muß ich einiges über die Frequenzmodulation lernen. Als Prüfungsbeispiel von vor ein paar Jahren wurden Details über Modulations-Index, Frequenzhub, Spektrum von „handelsüblichem“ UKW-Rundfunk gefragt. Das ist im Skriptum aber nur sehr kurz erklärt. Ich habe dazu noch ein paar Fragen und konnte im Internet aber nichts aufschlußreiches finden. Bitte helft mir diese zu beantworten.
Also, als erstes: Uraltes Mono-FM-Radio mit 15kHz Ton-Bandbreite (Basisband) wurde mit Modulations-Index µ=5 moduliert. Daraus ergibt sich mit Carson eine Sende-Bandbreite von BT ~ 2*(µ+2)*Bx = 2*(5+2)*Bx = 210kHz. Der Frequenzhub ist BD=µ*Bx = 5*15kHz = 75kHz.
Danach kamen Stereo-FM-Sender. Diese haben eine Basisband-Bandbreite von 53kHz. Da sind unten 15kHz Mono-Signal, bei 19kHz ein Pilot-Träger, von 23-53kHz ist dann mit DSB das Differenz-Signal von Links-Rechts. Darüber sind dann oft noch RDS und ein paar andere Dienste wodurch die Basis-Band-Bandbreite (vor der FM-Modulation) noch höher als 53kHz ist.
Nun meine Fragen:
- Wird Stereo-FM auch mit µ=5 FM-moduliert? Das würde dann ja eine
Sendebandbreite von 2*(5+2)*53kHz = 742kHz ergeben? Wenn im Basisband noch
andere Dienste sind, steigt das ja noch höher, oder? - Gibt es im UKW-Band ein Kanal-Raster? Welche Bandbreite ist so einem
Kanal zugewiesen? Sind alle UKW-Sender genau in diesem Raster? - Eine FM-Grundlagen-Frage: Wenn ich für eine (alte) Mono-FM-Übertragung
(Basis-Band-Bandbreite Bx=15kHz) µ=5 und damit BT=210kHz ausgewählt habe,
kann ich dann mit der gleichen Sendebandbreite auch ein Signal mit
Basis-Band-Bandbreite Bx=53kHz übertragen? Was muß ich dabei ändern? - Was genau ist über den 53kHz? Welche Dienste? Welche Frequenzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bye
Hansi