Hallo leibe Amateurfunkerinnen und Funker,
Ich habe Folgendes Problem:
Ich habe einen Sender der früher mal in dem Alten A-Netz gedient hat.
Jetzt Ich habe mir überlegt, ich könnte den soweit umbauen, sodass er im Bereich von 88 – 108 MHz sendet. Der Sender besitzt eine NF-Stufe, die den Ton soweit verändert hat, das eben keine Tiefen bzw Hohe Töne mitgesendet werden (musste ja auch nicht für Telefonie). Ich habe mir gedacht, wenn ich diese NF Stufe ausbaue, das der Sender dann eine „Normale“ Modulation (wie bei Profi Sender) schafft.
Nachdem ich es Ausprobiert habe, habe ich festgestellt das die Tonqualität zwar besser geworden ist aber noch nicht so wie sie bei Radiosendern ist.
Darauf hin habe ich genauer das Datenblatt gelesen und habe festgestellt, das die 4 Modulatoren nur einen Frequenzbereich von 300 Hz bis 15 KHz modulieren.
Jetzt meine Frage: kann mir jemand eine Schaltung vorschlagen, die die Quarzfrequenz in WFM modulieren kann und eine Frequenzband von ca. 20 Hz bis 20 KHz (für Stereosendungen) ab kann. Die Quarzfrequenz ist 4,2625 MHz
Ich muss dazu sagen, das die Quarzfrequenz noch X 24 vervielfacht wird.
Ich sage das nur deshalb, das die Modulation nicht zu hoch wird. Ich glaube es dürfen nur 20 KHz sein oder so.
Ich würde mich über einen Kleinen Sachaltplan freuen.
MfG Tobi