Hi…
Also: ich habe für meinen mp3-Player einen FM-Sender (sind
jetzt ja legal). Leider sendet dieser nicht sehr stark und die
Reichweite ist sehr eingeschränkt.
Das ist Absicht. Diese Geräte haben eine so geringe Ausgangsleistung, damit sie nicht den allgegenwärtigen Rundfunk stören.
Ich habe das Sendergehäuse mal geöffnet und die Antenne ist nur ein
ca. 4cm langer Kupferdraht.
Wie kann ich denn die Antenne am besten „tunen“?
Wichtiger Hinweis: Durch eigene Modifikationen verliert das Gerät seine Zulassung.
Hab in paar Foren Dinge wie Lamda/4 und ähnliches gelesen,
hat ja wohl was mit der Antennenlänge zutun. Aber welche Form
ist denn mit am besten. Bringt es was, einfach weitren Draht
zirkulär um die vorhandene Antenne wickeln?
Nein.
Ich gehe davon aus, daß sich am Einspeisepunkt deines Antennchens eine Spule befindet. Diese gehört elektrisch gesehen mit zur Antenne und muß bei einer Änderung der Antennenlänge ebenfalls verändert werden. Sollte keine solche Spule vorhanden sein, so spielt die Lage der Antenne im Gehäuse, insbesondere relativ zu den Leiterbahnen auf der Platine, eine ähnliche Rolle, d.h. verlängert man die Antenne, muss man auch ihre Lage geeignet ändern. Beide Arten der Abstimmung sind bei so extrem kurzen Antennen äusserst schwierig.
Es kann funktionieren, die Antenne auf einen Meter zu verlängern und dann schrittweise zu kürzen, bis ein Maximum auftritt. Genausogut kann es sein, daß das gar nichts bringt, oder daß das Maximum bei einer unhandlichen Länge wie 95 cm liegt. Wenn Du richtig Pech hast, kann dieses Experiment durch Fehlanpassung den Sender zerstören.
Ich empfehle Dir daher, von solchen Maßnahmen abzusehen. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist gering, die Garantie geht verloren und illegal ist es obendrein.
genumi