FM-Signal

Hallo,

1. welche Vorraussetzungen werden benötigt um ein FM-Signal ohne HF-Träger zu erzeugen?

2. Wie sieht ein einfacher FM-Modulator und FM-Demodulator aus? (Kennt vielleicht jemand einen guten Link, etc.?)

3. Wie sind beim FM-Signal die HF mit der NF-Bandbreite verknüpft? (ergibt sich wahrscheinlich aus 2. )

Vielen Dank
kruder77

erst mal google fragen

Hallo,

hallo auch,

1. welche Vorraussetzungen werden benötigt um ein FM-Signal
    ohne HF-Träger zu erzeugen?

geht das überhaupt?

1. Wie sieht ein einfacher FM-Modulator und FM-Demodulator
    aus? (Kennt vielleicht jemand einen guten Link, etc.?)

sender: kondensatormic dessen nf-kapazitätzänderungen den schwingkreis eines hf-modulators beeinflusst.
empfänger: nf- verstärker der an der flanke eines falsch abgestimmten bandpasses das signal abgreift.

1. Wie sind beim FM-Signal die HF mit der NF-Bandbreite
    verknüpft? (ergibt sich wahrscheinlich aus 2. )

grob gesagt hat ein modulierter fm-sender unendlich viele nebenkeulen die aber in der intensität schnell abnehmen.
und wenn ich mich recht entsinne ist die bandbreite vom modulationshub abhängig (und nicht von der höchsten zu übertragenen nf-frequenz)

buchtip: vogel - modulationsverfahren

Vielen Dank
kruder77

gruss wgn (der das buch vor etlichen jahren mal auswendig kannte)

Hallo,

1. welche Vorraussetzungen werden benötigt um ein FM-Signal
    ohne HF-Träger zu erzeugen?

Wäre theoretisch machbar, man müsste halt den Träger herausfiltern. Allerdings üblich ist die Trägerunterdrückung eher bei Amplitudenmodulation.

1. Wie sieht ein einfacher FM-Modulator und FM-Demodulator
    aus? (Kennt vielleicht jemand einen guten Link, etc.?)

Der Modulator kann über eine Kapazitätsdiode realisiert werden, welche ein Teil der frequenzbestimmenden Komponenten des Schwingkreises ist. Der Oszillator kann eigentlich jede Bauform aufweisen (Hartley, Colpitts usw.).

Zur Demodulation kann eine frequenzabhängige Phasenverschiebung ausgenutzt werden. Darauf folgt eine Mischung mit dem unveränderten Signal.

Vielleicht bringt folgender Link noch was:

www.dl7maj.de/Modulationsarten.pdf

Gruß

Dieter

grob gesagt hat ein modulierter fm-sender unendlich viele
nebenkeulen

Du meinst sicherlich Seitenbänder. Nebenkeulen finden bei der Beschreibung die Richtwirkung (egal, ob Antennen, oder Mikrofonen) ihre Anwendung.

MfG

C.

grob gesagt hat ein modulierter fm-sender unendlich viele
nebenkeulen

Du meinst sicherlich Seitenbänder. Nebenkeulen finden bei der
Beschreibung die Richtwirkung (egal, ob Antennen, oder
Mikrofonen) ihre Anwendung.

hallo,

natürlich hast du recht, komme leider manchmal mit den korrekten bezeichnungen durcheinander. -(

gruss wgn

MfG

C.