Fm-transmitter empfangsqualität

hallo zusammen,

ich habe mir jetzt für meinen ipod nano einen fm-transmitter von kensington geleistet. leider ist die empfangsqualität nicht besonders, auch ohne überlagerung mit anderen sendern.
sendet dieser transmitter nicht auch ein digitales signal, dass das radio (dvb-tauglichigkeit vorausgesetzt) besser verarbeiten kann?
welche anderen möglichkeiten habe ich, um die empfangsleistung zu verbessern? ich habe auch schon gelesen, dass das abstecken der antenne eine lösung sein soll (hab´s noch nicht probiert), wäre aber eigentlich keine lösung…

danke für tips

gruß

markus

Hi…

ich habe mir jetzt für meinen ipod nano einen fm-transmitter
von kensington geleistet. leider ist die empfangsqualität
nicht besonders, auch ohne überlagerung mit anderen sendern.

Definiere „nicht besonders“.

sendet dieser transmitter nicht auch ein digitales signal,

Nein.

welche anderen möglichkeiten habe ich, um die empfangsleistung
zu verbessern? ich habe auch schon gelesen, dass das abstecken
der antenne eine lösung sein soll (hab´s noch nicht probiert),
wäre aber eigentlich keine lösung…

Das Radio von der Antenne zu trennen, verschlechtert den Empfang aller Sender. Nachdem der gewünschte Sender sehr nah am Radio ist, betrifft ihn das nicht so sehr. Es werden also nur eventuelle Störungen durch andere Radiosender verringert, die Du offenbar eh nicht hast.

• Eine Kabelverbindung ist offensichtlich die klanglich beste Lösung

• Liegt das Problem an der zu geringen Leistung des Senders, kann man ihn näher an der Antenne positionieren oder die Leistung durch Umbau erhöhen (nicht trivial und zudem verboten)

• Liegt es an der Signalaufbereitung im Sender, kann man eigentlich nur einen anderen kaufen und hoffen, daß er besser ist

genumi

hallo genumi,

danke für deine antwort.
ich glaube schon, dass sich die frequenzen mit anderen radiosendern überlagert, und dadurch störungen auftreten.
das problem ist halt dann, dass ich eine frequenz einstelle und dann mich bewege und dann halt in den sendebereich eines radiosenders komme. mir wird gerade bewusst, wieviele sender es eigentlich gibt. auf einmal empfange ich auch tschechische sender…
ich kann halt nicht dauernd während der fahrt den sender neu programmieren…

danke

markus