FM Transmitter im Auto

Hallo,

mein Problem ist folgendes: Ich möchte gern meine IPod-Music im Autoradio hören können. Am testen bin ich grade einen FM-Transmitter von Belkin. Dieser wird über den Zigarettenanzünder angesteckt und befindet sich zwischen dem Fahrer- Beifahrersitz. Die Antenne für den Radioempfang befindet sich hinten am Heck auf dem Dach. Das Problem ist nun, dass schon wenn ich alleine im Auto sitze der Empfang sehr schlecht ist. Wenn nun noch jemand hinten drinsitz wird es noch schlechter. ATU hat mir zu dieser Problematik einen Antennenverstärker empfohlen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das helfen würde. Kann mir hier jemand einen Rat geben? Zur Info: ich fahre einen Citroen C4 mit Werksradio, vielleicht hilft das ja weiter.

Liebe Grüße
Annika

Hallo Annika,

Das Citroen-Serienradio sollte eigentlich über einen Anschluß verfügen, über den du den I-Pod direkt per Kabel anschließen kannst.

Gruß
Sticky

Hi Annika,

ohne jetzt das Auto oder gar das eingebaute Radio genauer zu kennen:
klingt etwas umständlich für mich, die Musik erst mal über einen Sender zu leiten um das Ganze im gleichen Fahrzeug wieder per Radio zu empfangen …
Vor einigen Jahren noch gab’s da für die Kassetten-Radios so schöne Adapter, die hat man da einfach reingesteckt und das heraushängende Kabel wurde an den Kopfhöreranschluß des portablen Musikgeräts angeschlossen … Weiß jetzt gar nicht: Gibt’s die noch? Oder zählt das schon zu den Antiquitäten?
Ansonsten bei Radios mit CD(MP3)-Player: was spricht dagegen, entsprechende CDs im Auto zu deponieren und diese zu hören?

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sticky,

meinst du damit den AUX Eingang? Vorn am Radio habe ich keine Möglichkeit etwas anzuschliessen.

Gruss
Annika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Annika,

ohne jetzt das Auto oder gar das eingebaute Radio genauer zu
kennen:
klingt etwas umständlich für mich, die Musik erst mal über
einen Sender zu leiten um das Ganze im gleichen Fahrzeug
wieder per Radio zu empfangen …
Vor einigen Jahren noch gab’s da für die Kassetten-Radios so
schöne Adapter, die hat man da einfach reingesteckt und das
heraushängende Kabel wurde an den Kopfhöreranschluß des
portablen Musikgeräts angeschlossen … Weiß jetzt gar nicht:
Gibt’s die noch? Oder zählt das schon zu den Antiquitäten?
Ansonsten bei Radios mit CD(MP3)-Player: was spricht dagegen,
entsprechende CDs im Auto zu deponieren und diese zu hören?

Gruß
peherr

Hallo Peherr,

es gibt so Kassetttenadapter immer noch. Meine Radio ist „nur“ mit CD ausgerüstet und ich wollte mir einfach die Sache mit dem „auslagern“ der CD’s sparen. Entweder ich mache eine Kopie der CD und lege die ins Auto, habe dann alles doppelt, oder ich lege das Original ins Auto und vermisse die dann in der Wohnung.
Ich hab einfach nach einer alternativen, portablen Lösung gesucht.

Gruss
Annika

Hallo Annika,

lass die Finger von FM-Transmittern im Auto. Meist senden diese nur in Mono, zweitens ab und an Probleme, wenn Du fährst und sich Frequenzen überlagern. Drittens nicht überall in Europa erlaubt.

Lieber doch brennen…

Gruss
AG

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde jetzt am Donnerstag überprüfen lassen, ob mein Radio einen AUX-Eingang hat und das dann so lösen.

Gruss
Annika

Hallo,
den Transmitter von Belkin habe ich auch.
Bin so zu 75% zufrieden damit.
Bei mir macht es teilweise (keine Ahnung warum…) einen sehr großen Unterschied, wo und wie ich den hinlege. Die verschiedenen Frequenzen bringen auch unterschiedliche Qulaitäten, und sehr wicht scheint zu sein, das man die Lautstärke am Sender (iPod oder etwas anders nicht zu hoch stellt, da es dann stärker rauscht.
Ich habe da ein wenig rumprobiert und inzwischen klappt es recht gut.
Der Klang ist jedenfalls besser als mit Adaptercassette.
Hat der Wagen auch hinten einen Anzünder? Dann könntest du den Sender sa hinlegen; vielleicht hilft es.
lg
Jan