Kabelstärke für Autoelektrik ?

Hallo zusammen,

meine Frage betrifft zwar die Elektroarbeit im Auto, aber ich glaube dass diese Frage hier im Brett besser (sicherer) beantwortet werden kann als im Brett Vier- & Mehrräder

Eine Bekannte von mir möchte in ihren (älteren) Fiat Panda einen FM Transmitter anschließen. Dieser Transmitter benötigt einen Zigarettenanzünder (Bordspannungssteckdose). Der Fiat Panda meiner Bekannten besitzt aber keinen Zigarettenanzünder.

Nun wurde ich gebeten eine Bordspannungssteckdose nachträglich einzubauen.

Mein Gedanke ist nun ein zweiadriges Kabel direkt von der Batterie (um Dauerstrom zu haben) in den Innenraum zu legen und dieses Kabel mit folgender Sicherung abzusichern.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852177

Im Innenraum würde ich dann diese Bordspannungssteckdose einbauen und mit dem Kabel verbinden.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=844225

Jetzt meine Frage dazu:

Welche Stärke sollte das Kabel haben um auf der sicheren Seite zu sein?
Welchen Wert (A) sollte die Sicherung haben, die zwischen das Kabel geschaltet wird?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Horst

[MOD] verschoben
Hallo Horst,

meine Frage betrifft zwar die Elektroarbeit im Auto, aber ich
glaube dass diese Frage hier im Brett besser (sicherer)
beantwortet werden kann als im Brett Vier- & Mehrräder

Du bist trotzdem bei den „Vier- & Mehrräder“ besser aufgehoben.

  1. Die üblichen Sicherungswerte, haben nichts mit denen einer Hausinstallation zu tun.
  2. Die Tabellen bezüglich Leitungsquerschnitte bei 230/400V nützen hier auch nichts. 2V Spannungsabfall bei 230V machen

Hi,

Mein Gedanke ist nun ein zweiadriges Kabel direkt von der
Batterie

ich persönlich würde niemals direkt an der Auto-Batterie etwas anklemmen. Ihr Kurzschlußstrom ist EXTREM hoch, wenn dein (vermutlich) nicht nach Herstellervorschrift verlegtes Kabelstück bis zu deiner Sicherung abreißt und Massekontakt bekommt kann es zum Kabel/Autobrand kommen. Besser ist es hinter den Sicherungskasten zu gehen. Was braucht denn dein Transmitter? Doch max einige hundert mA, oder? Hast du keinen Radioanschluß oder Innenbeleuchtung die du anzapfen kannst?

Welche Stärke sollte das Kabel haben um auf der sicheren Seite
zu sein?
Welchen Wert (A) sollte die Sicherung haben, die zwischen das
Kabel geschaltet wird?

Der Kabelquerschnitt richtet sich nach dem Verbraucher und die Sicherung nach dem Kabelquerschnitt. Nochmal: Was braucht denn dein Transmitter? Vermutlich reicht eine Auslegung für 1A, oder?

VG,
J~

Hallo J,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

ich persönlich würde niemals direkt an der Auto-Batterie etwas
anklemmen. Ihr Kurzschlußstrom ist EXTREM hoch, wenn dein
(vermutlich) nicht nach Herstellervorschrift verlegtes
Kabelstück bis zu deiner Sicherung abreißt

Über eine vernünftige, stabiele und haltbare Verlegung mache ich mir keine Sorgen. Das bekomme ich schon hin.

Der Kabelquerschnitt richtet sich nach dem Verbraucher und die
Sicherung nach dem Kabelquerschnitt. Nochmal: Was braucht denn
dein Transmitter? Vermutlich reicht eine Auslegung für 1A,
oder?

Hier in der Anleitung auf Seite 16 stehen die Technischen Daten.

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/350…

Wenn ich das richtig sehe , dann braucht der Transmitter 200mA

Also sollte die Auslegung für 1A reichen, oder?

Nun Stellt sich für mich immer noch die Frage nach dem Kabelquerschnitt. Kannst du mir dazu genauere Angaben machen?

Gruß Horst

Hallo Horst,

Der Kabelquerschnitt richtet sich nach dem Verbraucher und die
Sicherung nach dem Kabelquerschnitt. Nochmal: Was braucht denn
dein Transmitter? Vermutlich reicht eine Auslegung für 1A,
oder?

Also sollte die Auslegung für 1A reichen, oder?

Die Frage ist, ob man auch mal was anderes Betreiben will, wie z.B. ein Kühlbox.

Möglicherweise macht es deshalb Sinn, das Ganze so auszulegen wie eine normale Zigarettenanzünder-Dose normal abgesichert ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

auch dir ein Dankeschön für deine Antwort.

Die Frage ist, ob man auch mal was anderes Betreiben will, wie
z.B. ein Kühlbox.

Möglicherweise macht es deshalb Sinn, das Ganze so auszulegen
wie eine normale Zigarettenanzünder-Dose normal abgesichert
ist.

Diese Anregung ist nicht von der Hand zu weisen und auch ein guter Tipp. Leider ist damit meine Frage nach der Kabelstärke (und Sicherung) noch nicht beantwortet.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es für einen Autoelektriker ganz einfach wäre zu sagen " Nimm diese Sicherung und jenes Kabel", aber vieleicht meldet sich ja noch jemand mit den entsprechenden Angaben.

Gruß Horst

Hallo Horst
Unten wurde ja schon angeregt, die Steckdose so aufzubauen, wie es Standard ist.
Die meisten Steckdosen im vorderen Bereich (Zigarettenanzünder) haben Kabel 5² mit 20 A Sicherung.
Wenn Du das nachbaust, und das Kabel am Sicherungskasten Eingang abgreifst, sollte es klappen.
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

vielen Dank für deine Antwort. Das nenne ich kurz, präzise und hilfreich.

Also nochmals Danke und Gruß
Horst

1 Like

vielen Dank für deine Antwort. Das nenne ich kurz, präzise und
hilfreich.

Hallo Horst,

dem kann ich mich leider nicht anschließen, denn „5²“ finde ich eher verwirrend. Meint er 4mm² oder 6mm² oder 2,5mm²? Nicht gerade unwichtig, den erforderlichen Querschnitt wirklich präzise anzugeben.

Gruß
Matthes

Hallo Matthes,

dem kann ich mich leider nicht anschließen, denn „5²“ finde
ich eher verwirrend.

Die Antwort von Rochus war bis jetzt die einzigste die direckt auf meine Frage eingegangen ist.

Meint er 4mm² oder 6mm² oder 2,5mm²?

Also ich habe es so verstanden dass der Kabelquerschnitt 5mm sein sollte.

Nicht gerade unwichtig, den erforderlichen Querschnitt
wirklich präzise anzugeben.

Das finde ich auch, deswegen hatte ich ja hier nachgefragt. Aber wie gesagt, die Antwort von Rochus war bis jetzt die einzigste die eine exakte Angabe zur Kabelstärke enthalten hat.

Gruß Horst

Hallo Horst,

[…]

Die Antwort von Rochus war bis jetzt die einzigste die direckt
auf meine Frage eingegangen ist.

Da hast Du recht.

Also ich habe es so verstanden dass der Kabelquerschnitt 5mm
sein sollte.

Ohne jetzt zu kleinlich sein zu wollen, aber das gibt es einfach nicht. Zum einen ist der Querschnitt ein Flächenmaß, also mm² und nicht mm. Zum anderen liegt „5²“ genau zwischen den erhältlichen Größen 4mm² und 6mm². Zur genannten Sicherung von 20A sollte ein Querschnitt von 4mm² ausreichen, die Experten hier aus dem Bereich Autoelektrik mögen mich ggf. berichtigen.

Gruß
Matthes

Moin,

Diese Anregung ist nicht von der Hand zu weisen und auch ein
guter Tipp. Leider ist damit meine Frage nach der Kabelstärke
(und Sicherung) noch nicht beantwortet.

Als Anhalt lies hier http://www.halogen-control.de/html/PDF-Dokumente/Che… in der Tabelle 1.

Entsprechend Strombelastbarkeit, ab 1,5 – 120 mm² (bei Gruppe 3 bis 35 mm²)
nach DIN VDE 0100 Teil 430 bei Umgebungs-Temperatur bis 30°C

Strombelastbarkeit (allgemein) für flexible Leitungen ( 40 KB ) 4/2008
http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/X%20028%2…

Und dann vergleich mal hiermit: http://www.elektrik.ja-woll.de/html/querschnitt.html
bzw. hiermit: http://www.honda-extreme.de/car-hifi-anleitung.pdf

Gruß Horst

So pauschal, wie Du es gern hättes, geht das nicht.
Aber:
1. - Nicht direkt von der Batterie abnehmen.
2. - Freien Sicherungsabgang im Si-Kasten oder Anschluß vom Bordsteckdose benutzen, ist am sinnvollsten.
3. - Bei 1A max. Belastung und Leitungslänge unter 2 x 10m,
ist 1,5mm²(H05V) bestens geeignet.
4. - Leitung unter 1,5mm², bietet die Isolation mechanisch keinen ausreichenden Schutz
und ist deshalb im Kfz nicht zu empfehlen.

mfg
W.

Hallo Horst
Ich nochmal.
Es gibt tatsächlich 5 mm² dickes Kabel im Automobilbau, genaugenommen gibt es sogar etwa 10 Varianten zwischen 4,85 und 5,3.
Das hängt damit zusammen, dass man jedes Gramm Kupfer sparen möchte und die Kabelbäume entsprechend „tailorisiert“ werden.
Die unten angeführten Querschnitte gelten für DIN (EN) gerechte Standard Kabel. Bei Kfz Kabelbäumen ist die Hausnorm entscheidend.
Wenn Du Kabel Kaufst, gehe ich davon aus, dass Du 5² als Minimum annimmst, und entsprechend fetter zulangst, wenn nötig.
Noch ein Tip, es gibt Einzel Sicherungsgehäuse, die man an die Sicherungsbox anschrauben kann, das macht die Wartung leichter.
Gruß
Rochus