Hallo,
es gibt doch dieses Funkmeldesystem mit Statusmeldungen bei BOS.
Habe einen Handscanner mit Kopfhöreranschluss geschenkt bekommen. Wie kann ich jetzt FMS empfangen? Welche Software brauche ich?
Danke für Eure Antworten
Hallo,
es gibt doch dieses Funkmeldesystem mit Statusmeldungen bei BOS.
Habe einen Handscanner mit Kopfhöreranschluss geschenkt bekommen. Wie kann ich jetzt FMS empfangen? Welche Software brauche ich?
Danke für Eure Antworten
Hi Andreas,
es gibt doch dieses Funkmeldesystem mit Statusmeldungen bei
BOS.
Ja, das gibt es. Es gibt bei BOS auch noch eine kleine Besonderheit: http://de.wikipedia.org/wiki/BOS-Funk#Unbefugtes_Abh…
Der unbeabsichtigte Empfang ist nur solange nicht strafbar, wie er nicht als BOS-Funk erkannt wird.
mfg Ulrich
1.) BOS abhören ist verboten (es sei denn du bist bei Feuerwehr u. co.)
2.) Mit dem Kopfhöreranschluß könntest du Probleme bekommen, du brauchst wahrscheinlich einen Diskriminatorausgang. Allerdings kannst du dein Scanner ganz leicht umbauen -> Bauteil (Kondensator, Diode ???) vor dem NF-Ausgang überbrücken. Ich hatte mal einen Billigscanner von Conrad und dort konnte ich sogar mit dem Kopfhörerausgang einwandfrei FMS Meldungen mit dem Programm „POC32“ empfangen
3.) Suche mal unter Google nach „FMS download“ dann wirst du einiges finden
Gruss David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Langweilig
Hallo,
Hallo,
hab’s mal getestet, das geht zwar, aber finds langweilig. Man sieht die Nummern der Fahrzeuge und das wars’. Dachte, man sieht da mehr, z.B. wohin der Wagen genau fährt etc.
Aber so, hab wieder die Software deinstalliert. Da höre ich lieber die Kurzwelle. Pocsag geht nicht, mein Scanner kommt nicht in den Frequenzbereich der Melder hinein.