Fn-Taste auf 'normale' Tastatur mappen

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir bei einem kleinen Problem helfen:

Die Tastatur eines Notebooks ist defekt, zur behelfsmäßigen Verwendung ist eine normale Tastatur angeschlossen. Deshalb ist es im Moment nicht möglich, die Sonderfunktionen wie z.B. Bildschirmhelligkeit etc. zu verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, die Fn-Taste anders zu belegen? Normale Keymapping Programme helfen mir hier nicht wirklich viel, da ich ja den Scancode der Fn-Taste nicht durch simples Drücken herausfinden kann. Gibts da irgendwelche Standards? Oder gleich gänzlich andere Lösungen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße, Stephan

ist es im Moment nicht möglich, die Sonderfunktionen wie z.B.
Bildschirmhelligkeit etc. zu verwenden. Gibt es eine

ist es eventuell möglich die Bildschirmhelligkeit in den Energieoptionen einzustellen? Also da wo man meistens mehre Profile angeben kann (mit Akku bzw. Steckdose etc.).

Viele Grüße
Sebastian Waschik

Hallo Stephan,

Die Tastatur eines Notebooks ist defekt,

?? eines Notebooks ?? irgendeines Notebooks ??

Gibt es eine Möglichkeit, die Fn-Taste anders zu belegen?

lese mal das Handbuch eines Notebooks und schau dir dort die Codes an.

Gibts da irgendwelche Standards?

nein die Codes sind abhängig von der Typnummer irgendeines Notebooks.

Oder gleich gänzlich andere Lösungen?

Ich würde mir ne neue Originaltastatur für irgendein Notebook kaufen.
Häufig sind auf der CD irgendeines Notebooks auch Programme drauf, mit denen man das dann ohne Originaltastatur einstellen kann.

btw ich habe diese Tasten auf meinem Notebook (Toshiba Satellite Pro) noch nie genutzt. Ist dein Display denn soooo schlecht?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo!

Nun, wenn ich wüßte um welches Modell es sich genau handelt hätte ich es angegeben. Leider habe ich diese Frage nicht für mich sondern für einen Bekannten gepostet, der wiederum mich um Hilfe gebeten hat.

nein die Codes sind abhängig von der Typnummer irgendeines
Notebooks.

Das habe ich befürchtet.

Ich würde mir ne neue Originaltastatur für irgendein Notebook
kaufen.

Das wird er wohl auch tun müssen.

Ist dein Display denn soooo schlecht?

„Schlecht“ nicht unbedingt, es ist lediglich zu dunkel eingestellt. Der Vorschlag von Sebastian mit den Energieoptionen wäre eigentlich gut, und sollte eigentlich auch funktionieren, aber in dem speziellen Fall passiert angeblich nichts. Er meint er kann da einstellen was er will, das Display bleibt wie es ist. Wie gesagt, die Tatsache daß ich mich nicht selbst dran setzen kann macht die Sache hier nicht einfacher…

Jedenfalls danke für die Infos

Grüße, Stephan