FN-Taste bei ext. Tastatur

Hallo, liebe Expert/-innen,

ich habe ein Notebook (Acer, vorher Toshiba - war dasselbe Problem). Notebooks haben eine FN-Taste, mit der zusammen mit einer F(unktions-)Taste teils nützliche Dinge vollbracht werden können. Auch bei bei meiner nagelneuen externen Microsoft-Funk-Tastatur finde ich keine FN-Taste und auch keinen Ersatz. Gibt es dies dennoch, und ich habs nur nicht gefunden, oder muss ich zwecks FN-F… weiterhin über die ext. Tastatur hinweggreifen und die NB-eigene benutzen? Ist lästig.
Danke für einen Rat,
Ludwig

Hallo Ludwig

Ich kenne keine externe Tastatur mit ‚Fn‘-Taste.

CU
Peter

Hallo,

Ich kenne keine externe Tastatur mit ‚Fn‘-Taste.

Die Logitech diNovo Edge hat eine FN-Taste. Die steuert aber nur die Zusatzfunktionen der Tastatur (klar, dafuer ist sie da)

Man kann jedoch je nach Tastatur und Treiber bestimmten Tasten oder Kombinationen Befehle zuweisen. Evtl. auch die gewuenschten Funktionen des Notebooks

Ciao! Bjoern

Danke euch beiden. Ich habs fast so kommen sehen … Als ob die Kombination NB/ext. Tast. so was Exotisches wäre, dass die Hersteller da nichts machen könnten. Aber dafür könnt ihr ja nichts …

Also danke und tschüß,
Ludwig

Hallo Ludwig,

ich habe grad neulich eine ganz „stinknormale“ Tastatur an einem Büro-PC gesehen, die hatte links unten eine Fn-Taste. Ich hab mich noch gefragt, wozu die gut sein soll, da die Tastatur von sich aus über keine weiteren Funktionen (Multimedia etc.) verfügte und auch keine aufgedruckten Sondersymbole auf irgendwelchen F-Tasten oder so hatte.

Ob solch eine Taste allerdings den gleichen Effekt wie die Fn-Taste am Notebook hervorrufen würde weiß ich nicht, da ich mir vorstellen könnte das diese Taste keiner „Norm“ o.ä. unterliegt, da sie ja nicht zum Standard-Tastaturlayout gehört.