Hallo liebe Experten,
da ich bisher leider noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden habe, wende ich mich nun an euch.
Ein Hersteller in Thailand hat mir seinen Katalog geschickt und ich möchte gerne eine Bestellung aufgeben. Es geht um thailändische handgefertigte Lampen.
50 Stück; insgesamt ca 60 Kilo;
Der Hersteller schreibt nun folgendes: „We have to offer you in FOB Bangkok in Thai Baht (This price exclude Lamp cost)“
-Meine Frage ist nun was ich jetzt veranlassen soll.
-Wer nimmt den Kontakt mit dem Schiff oder dem Flugzeug auf.
-Was will der Hersteller bei einer Bestellung wissen.
-Welche Adresse soll ich ihm geben. (Hafen Hamburg? oder meine Adresse?)
-Läuft die Zollabwicklung automatisch?
-Wenn ich die Sachen selbst abhole, wie erfahre ich denn das die angekommen sind.
-Kann das alles auch per DHL laufen? Machen die dann alles?
-Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich rechnen kann.
-Wo soll ich nach den Kosten gucken?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-Meine Frage ist nun was ich jetzt veranlassen soll.
Frag deinen Händler ob er die Waren per DHL o. ä. verschicken kann. Er kann dir dann einen Preis geben, der i.d.R. besser ist, als der Preis den dir die DHL hier in Deutschland anbietet. Wenn per Schiff verschicken lassen willst musst du das deinem Händler ebenfalls sagen, am Ende eine Kosten- und Zeitfrage
-Wer nimmt den Kontakt mit dem Schiff oder dem Flugzeug auf.
Such dir einen Spediteur mit Sitz in Hamburg. Ich nehme bspw. Zufall Navis, die sitzen in Hamburg und klären alles für mich ab. Die müssen nur wissen wir groß bzw. schwer die Ware ist die du per Schiff verschicken möchtest. Der Preis für den tranpsort per Schiff dürfte sehr gering sein. Um die 100–150 US-Dollar, dazu kommen noch Hafengeld und ein paar Gebühren, eine genaue Aufstellung bekommst du vom Spediteur.
-Was will der Hersteller bei einer Bestellung wissen.
was du bestellen willst natürlich
Auch wie du nun verschickst
-Welche Adresse soll ich ihm geben. (Hafen Hamburg? oder meine Adresse?)
Die Lieferadresse!
-Läuft die Zollabwicklung automatisch?
Wenn du willst erledigt das der Spediteur bzw. der Paketdienstleister. Ist auf jeden Fall stressfreier, kostet aber auch ein bischen (wirklich nicht viel), einfach anfragen
-Wenn ich die Sachen selbst abhole, wie erfahre ich denn das die angekommen sind.
Tracking-Code bei Luftfracht erfragen dann kannst du nachverfolgen wo die Waren sind. Ist aber nicht sehr praktikabel, es seid en du wohnst am Hafen. Der Spediteur oder DHL bringen dir das Paket auch nach Hause. Bei DHL ist das im Preis drin, beim Spediteur kostet es ein paar Euro.
-Kann das alles auch per DHL laufen? Machen die dann alles?
JA
-Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich rechnen kann.
Die Versandkosten errechenn sich nach Gewicht oder Größe der zu verschickenden Ware. Je nachdem was höher (für dich dann teurer) ist wird genommen. Dazu kommen Gebühren für Zollabwicklung, ggf. Hafengeld etc., die Zollgebühren (kannst du unter zoll.de selbst rausfinden wie hoch die sind, suche den passenden TARIC Code und dort findest du den aktuellen Zollsatz), Einfuhrumsatzsteuer (19 %, wie Umsatzsteuer auch wieder absetzbar wenn du Gewerbetreibender bist)
-Wo soll ich nach den Kosten gucken?
Nicht gucken lieber gleich Anfragen, erspart dir viel, den jeder Transport ist ein bisschen anders. Luftfracht normal oder Express, DHL oder ein andere Anbieter, Schiff nach Hamburg oder andere Hafen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]