FOB oder CIF?

Hallo,

ich habe Preise mit einem Händler in China ausgemacht und nun besprechen wir die Zahlungs- und Lieferbedingungen.
Was würdet Ihr empfehlen?

Will you do FOB or CIF?
If we do FOB, The 30% in advance, the balance 70% pay when the goods is finished and before shipment.
If we do CIF, The 30% in advanve, the balance 70% pay against the copy of the original B/L

Hallo,

wenn der Lieferant für fob und cif die gleichen Gesamtkosten angibt, was ich nicht glaube, ist cif vorzuziehen. Generell ist fob für den Lieferanten besser, cif für den Empfänger.
Kommt darauf an, was Dir die Preisdifferenz wert ist.

Gruß,

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch eine Ergänzung:
Bei FOB bucht ja „meine“ Spedition den Container und regelt alles.
Wie sieht das bei CIF aus? Bucht da mein Lieferant den Container?
Wird sicherlich günstiger, aber wie zuverlässig ist das?
Wenn ich CIF mache, übernimmt eine deutsche Spedition quasi nur noch das Ausladen in Hamburg, die Zollabfertigung und die Lieferung zu mir?

Das ist korrekt. Bei cif wird der Seetransport durch den Lieferanten besorgt, d. h. er hat die Auswahl des Reeders. Da gibtS auch kein Mitspracherecht des Käufers. Dessen Part beginnt mit Eintreffen des Containers an dem Ort, der hinter cif steht. Dort kann auch cif Hintertupfingen stehen, dann besorgt der Käufer nur die Verzollung.

Gruß,

Florian

Hallo Habboo,

Schlag ihm vor, entweder CIF [Lieferhafen] oder - noch besser fuer Dich - DDU [Lieferort] zu nehmen.
30% advance
50% against original B/L
20% upon goods receipt

Damit minimierst Du Dein Risiko erheblich.

Gruss
G