Hallo JavaScript-Experten,
bislang habe ich beim Aufruf von Eingabeformularen mit dem ersten Eingabefeld des Formulars den Focus gegeben, so dass dann dort gleich die Eingabe erfolgen kann. Dazu habe ich das Formular mit benamst.
XHTML-strict kennt nun aber den Parameter „name=“ im Form-Tag nicht (W3C-Validierung sagt: „Line 18, column 11: there is no attribute „name“ … You have used the attribute named above in your document, but the document type you are using does not support that attribute for this element.“). I
Ich müsste also das „focus“ direkt im mit angeben. Einfach nur „focus()“ oder „form.erstes_feld.focus()“ oder ähnliches funktioniert ebenso wenig wie „onload=“.
In all meinen schlauen Büchern habe ich keine passende Antwort gefunden, probieren half auch nicht und soo fit bin ich in JacaScript auch nicht. Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber ich steh’ momentan voll auf der Leitung.
Wie überhaupt spreche ich dann ein Formular in JavaScript an, wenn ich keinen Namen dafür vergeben darf??? Vergebe ich eine ID und sage dann sowas wie getElementByID ?? Und setze dann den Focus über eine Function, so in der Art „onload=setze_focus(feldname)“ ?
Für jede Antwort, die mich schlauer macht, bin ich euch sehr dankbar!
Grüße und einen schönen Tag noch!
Robi