Focus on 6-Sigma on every aspect of operations ?

Hallo WWWler,

ich habe hier in einem englischen Text (Werbung) folgenden Ausdruck gefunden:

„Focus on 6-Sigma on every aspect of operations and 5 NINES Availability of product“

Der Teil „5 NINES availability“ bedeutet ja wohl:
„Verfügbarkeit = 99,999%“, aber was bitte heißt
„Focus on 6-Sigma on every aspect of operations“???
Bei verschiedenen online-Übersetzern wurde Sigma als Summenzeichen oder als eine besondere Art von Roboter angegeben… oder gleich gar nicht übersetzt.

Ihr wisst sicher Rat!

Vielen Dank für alle Tips und Hinweise

Tobias

Hallo Tobias,

6-Sigma ist ein Maß für sehr, sehr hohe Qualität. Leider bin ich kein Mathematiker und kann es Dir deswegen nicht genau erklären. Ich weiß nur, daß es etwas mit der Gaußschen Glockenkurve zu tun hat. Diese zeigt ja auch irgendwie die statistische Verteilung um einen Mittelwert (die meisten Werte sind in der Mitte, zu den Rändern hin wird’s immer weniger, deshalb sieht’s aus wie ne Glocke). Der Bereich 6-Sigma deckt dann alles ab, bis auf einen verschwindend geringen Teil an den Rändern rechts und links, den genauen Wert kann ich Dir aber leider nicht sagen. Dürfte aber auch fast so hoch liegen wie Deine „Verfügbarkeit“.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Gruß
Kit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatz
Hi Tobias,

Kit hat ja alles schon sehr gut erklärt, ich liefere nur noch die Zahlenwerte :wink:

+/- 1-Sigma 68,3%
+/- 2-Sigma 95,4%
+/- 3-Sigma 99,73%
+/- 4-Sigma 99,99366%
+/- 5-Sigma 99,99994

Für 6-Sigma habe ich jetzt keinen hier, aber schon bei 5-Sigma hast Du die 6-Neuner-Grenze erreicht.

Legst Du das Konfidenzintervall bei einer Gaussverteilung der Messwerte also auf [-sigma, +sigma] ist ein beliebiger Messwert mit 68% Wahrscheinlichkeit in diesem Intervall enthalten. 100%ige Sicherheit bietet natürlich erst ein Intervall von [-oo, +oo] …

Viele Grüße
Sculpture

Danke! Kit und Danke! Sculpture, jetzt weiss ich es aber ziemlich genau :smile:
6-Sigma ist im Alltag also „alles“ und nur für Theoretiker gibt es noch einen Rest.

Bis dann

Tobias

Gauss ja, sonst nein
Hi

6-Sigma ist im Alltag also „alles“ und nur für Theoretiker
gibt es noch einen Rest.

Ja, aber nur dann, wenn die Gaussverteilung eine gute Beschreibung ist. Anders ist es bei „fettschwänzigen“ Verteilungen (d.h. extreme Ausreisser sind wahrscheinlich). Die kommen im Alltag auch vor (z.B. Pegelstand zu erwartender Hochwasser. Hier gibt es grosse Ausreisser, die leider nicht so unwahrscheinlich sind, wie es bei einer Gaussverteilung sein müsste).
Ob die Firma aber wirklich auch an soetwas gedacht hat?

Ciao Rossi