FOCUS-Test der Universitäten

Hallo,

es gab doch im letzten Jahr eine große Studie, im FOCUS glaube ich, in der alle Universitäten bewertet wurden, von Studenten, von Professoren, allgemein die Städte usw.
Weiß jemand, ob man diesen Artikel noch irgendwo (im Internet) einsehen kann?

Grüße

Ontisch

Hallo Ontisch,

ich hab folgendes für Dich gefunden (allerdings nicht Focus):

Ergebnisse des Spiegel-Rankings (allerdings 1999)
http://www.spiegel.de/spiegel/1,1518,18104,00.html

dann hab ich noch das hier gefunden:
http://www.hochschul-ranking.de/
(allgemeine Seite zum Thema)

Vielleicht nützt’s Dir ja.

Viele Grüße
Gitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bloss nicht auf das Fokus Ranking verlassen !!!
Hallo

Dieses Fokus-Ranking hat einen ganz schlechten Ruf

Es gibt Hinweise, dass oft gar nicht die angegebene Anzahl
Profs und Studierende befragt wurden (im Fachbereich Geographie Saarbrücken fand sich diese z.B. nicht)

Auch die Durchführung der Befragung soll ziemlich schlampig gelaufen sein. Ich hab da mal nen Artikel von der Fachschaft Biologie der Uni Oldenburg (kann auch Bremen gewesen sein)
gelesen. Eine Firma hatte Fragebögen direkt an die Fachschaft Biologie geschickt und wollte mit dem Zweck der Aktion erst garnicht so richtig rausrücken. Als die Studis den dann rausgekriegt haben, haben ein paar Leute alle Bögen ausgefüllt und das Ergebnis so manipuliert wie sie es wollten.

Der Fachbereich Informatik der Uni Saarbrücken der zu dieser Zeit einen sehr guten Ruf besonders bei Firmen hatte, kam im Ranking ziemlich schlecht weg. Ein paar Firmen wollten deswegen schon eine Kampagne starten

Dies nur dazu, was ich damals so in meinem Umfeld mitbekommen habe.

Am besten nochmal selbst Erkundigungen bei Profs/Ex-Studies einziehen, was sie so von dem Ranking halten.

Danke, Antje und Gitte!
Danke, Antje und Gitte!

Sinn des Rankings?
Hi :smile:))

Welchen Sinn macht ein Uni-Ranking eigentlich in einem Land, wo man seine Uni in den meisten Fächern gar nicht frei wählen darf? Die meisten Studienplätze werden doch vermutlich von der ZVS in Dortmund verteilt. Selbst wenn man weiß, dass die eine Uni besser ist als die andere, muss man die Entscheidung der ZVS im Allgemeinen hinnehmen …

cu Stefan.

Ich war auf der Homepage der ZVS. Da waren nur eine Handvoll Studienplätze aufgezählt, die zentral vergeben werden (Medizin, Jura usw.). Bei den Anderen läuft die Bewerbung direkt über die Uni, wenn ich nicht irre.

Ontisch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]