hi all,
folgendes js innerhalb eines form-bereiches auf ein mit name=txt formatiertes textarea-feld:
javascript:this.form.txt.focus();this.form.txt.select();
wenn ich es in einem input-type button per onClick aufrufe. wenn ich es in einem anker (href oder onClick) aufrufe bekomm ich die fehlermeldung das das objekt nicht vorhanden sei. ziel ist. ich will einen text, welcher in einer textarea liegt per klick auf einen link insgesamt auswählen. aber scheinbar funzt das nur mit einem input der als button-typ ausgezeichnet ist und nicht über einen gewöhnlichen onClick-Event welches man in einem gewöhnlichen href einbauen möchte. oder gibts da nen anderen weg? muss nicht cross-browser sein.
danke für tipps
methoddddd
javascript:this.form.txt.focus();this.form.txt.select();
wenn ich es in einem anker (href oder onClick) aufrufe bekomm
ich die fehlermeldung das das objekt nicht vorhanden sei.
this ist in dem falle das element, auf das geklickt wird. form ist die eigenschaft eines form-elementes, die auf das enthaltene formular zeigt.
ein anker ist keinem form untergeordnet, udn hat auch keine eigenschaft form.
du musst also beim anker sagen:
[
](javascript:void(0))
jepp dann könnt ich aber den betreffenden text doch auch in einen z. b. span packen und diesen adressieren…dann könnt ich auf form und textarea verzichten
warte ich versuchs mal.
hmm dieser ansatz funzt net…ich habe text in einen div gepackt…
.......
dann versucht mittels:
[
darauf zuzugreifen bzw. es zu select-ieren...js debugger meldet mir das dass objekt diese eigenschaft nicht unterstützt. stimmt das? das hab ich doch irgendwo schon gesehen und es wurde ohne textarea-felder realisiert.
jemand noch eine idee? :smile:](javascript:void(0))